Presse/Nr. 040-2024

Wals, 18. April 2024

125 Jahre Miele: Jubiläumsvorteile für die effiziente Aufbereitung von Laborglas

• Beladesystem „EasyLoad“ und „ProCare Lab“-Prozesschemikalien
  • Digitale Lösungen für effizientes Geräte-, Daten- und Prozessmanagement

Mit mehr als sechs Jahrzehnten Erfahrung in der Entwicklung von Laborspülern steht Miele wie kaum ein anderes Unternehmen für die effiziente und sichere Aufbereitung von Laborglas. „Ein Versprechen, das bleibt“ lautet daher auch das Motto, mit dem sich Miele Professional zum 125-jährigen Unternehmensjubiläum bei seinen Kundinnen und Kunden bedankt: Wer sich bis 31. Oktober 2024 für einen Untertisch- oder SlimLine-Laborspüler entscheidet, erhält einen Gutschein über 250 Euro netto für „ProCare Lab“- Prozesschemikalien, die speziell für Miele-Geräte entwickelt wurden. Auch die Nutzung des Onlineportals „Miele MOVE“ gibt es zu attraktiven Jubiläumskonditionen.

Die Basisausstattung für kleinere Labore sind leistungsstarke Untertisch-Laborspüler, die sich in eine Arbeitszeile einfügen und deren Spüldruck sich den einzelnen Programmphasen jeder Aufbereitung anpasst. Dadurch werden große Mengen Wasser und Energie gespart – bei ausgezeichneten Reinigungsergebnissen. Die Ausstattung mit dem Zubehörsystem „EasyLoad“ ermöglicht eine schnelle und automatisch korrekte Positionierung von Laborglas in passenden Beladungsträgern. Dort sorgen Injektordüsen für eine zuverlässige Innenreinigung.

Für mittelgroße Labore sind die nur 65 Zentimeter breiten SlimLine-Laborspüler der Baureihe PLW 7111 eine ideale Lösung, denn sie bereiten auf kleinem Raum große Mengen Laborglas auf – in der neuesten Generation erstmals mit dem System EasyLoad, was die Aufnahme von 100-Milliliter-Flaschen in etwa verdoppelt. Großraumlaborspüler der Modellreihe PLW 86 decken den Bedarf von zentralen Großlaboren mit höchsten Kapazitätsanforderungen ab. Auch hier steigert EasyLoad die Effizienz weiter. Dabei erhöht der Beladungswagen APLW 511 die maximale Aufnahmekapazität für kleines und mittelgroßes Laborglas um mehr als 50 Prozent. Zusätzlich bietet Miele für diese Geräte einen höhenverstellbaren Beladungswagen an, der das Personal beim Bestücken der Geräte ergonomisch entlastet.

Mit den Prozesschemikalien der Serie ProCare Lab hat Miele Pulver- und Flüssigreiniger für unterschiedliche Anwendungen und Anschmutzungen entwickelt, die eine analysenreine und werterhaltende Aufbereitung der Laborutensilien sicherstellen. Alle Reiniger sind im OnlineShop für Gewerbeprodukte mit wenigen Mausklicks geordert. Eine automatische und sichere Dosierung der flüssigen Medien übernehmen Dosiermodule, die gleichzeitig melden, wenn ein Nachfüllen der Chemikalien erforderlich ist. Mit dem webbasierten Portal Miele MOVE wird eine Datenübertragung auf mobile Endgeräte möglich. Damit lässt sich zum Beispiel aus der Ferne kontrollieren, ob wichtige Prozessparameter eingehalten werden, welche Geräte in Betrieb sind und ob ausreichend Reinigungschemie zur Verfügung steht. Bei Bedarf ist auch der Kontakt zum Miele-Service schnell hergestellt. Darüber hinaus zeigt Miele MOVE wichtige Prozessdaten an, die für analysenreines Laborglas entscheidend sind: etwa Temperaturen und Laufzeiten. Die entsprechenden Daten können exportiert und gespeichert werden – inklusive der grafischen Darstellung von Verlaufskurven als Voraussetzung für eine übersichtliche Prozessdokumentation. Diese Funktionen erhalten Kundinnen und Kunden als Paket „MOVE Starter“ im Aktionszeitraum bis 31. Oktober 2024 nach dem Kauf eines Aktionsgerätes ein Jahr lang kostenlos

Weitere Infos unter: Unser Jubiläumsvorteil für Ihr Labor | Miele

Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt ca. 5 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Miele Österreich wurde 1955 gegründet und erreichte 2023 inklusive des Werkes in Bürmoos einen Umsatz von rund 263 Mio. Euro

Als Word herunterladen

Für alle Kapazitätsanforderungen die richtige Lösung: Laborspüler von Miele in unterschiedlichen Größenordnungen. (Foto: Miele)

Mit den Prozesschemikalien der Serie ProCare Lab hat Miele Pulver- und Flüssigreiniger für unterschiedliche Anwendungen und Anschmutzungen entwickelt, die eine analysenreine und werterhaltende Aufbereitung der Laborutensilien sicherstellen. (Foto: Miele)