Presse/Nr. 048-2024

Wals/Mailand, 16. April 2024

Stilvolle Performance für Decke und Wand – die neuen Dunstabzugshauben von Miele

• Deckengebläse: Jetzt mehr Gestaltungsoptionen und fast flächenbündiger Einbau möglich
  • Kopffrei-Hauben: Dezenter und eleganter durch kompakten Haubenkörper und höheren Glasanteil / Preiseinstieg deutlich reduziert

Miele baut sein Angebot an leistungsstarken und ästhetischen Hauben weiter aus – mit einer neuen Generation bei den Deckengebläsen und Kopffrei-Hauben. Deckengebläse eignen sich durch ihre Bauform besonders für den Einsatz über Kochinseln in offenen Koch- und Wohnbereichen. Die Kopffrei-Hauben von Miele hingegen sind eleganter Blickfang und ermöglichen, wie ihr Name schon verspricht, ausreichend Kopffreiheit beim Kochen. Alle Hauben kommen aus dem Kompetenzzentrum für Lüftungstechnik der Miele Gruppe im sauerländischen Arnsberg. Messepremiere der neuen Modelle ist auf der Eurocucina in Mailand.

Die Ansprüche an Dunstabzugshauben sind hoch, denn sie sollen mit kraftvoller Technik Gerüche beseitigen, Fette binden, für ein angenehmes Raumklima sorgen und gleichzeitig mit ihrem Design überzeugen. Mit einer neuen Generation bei den Deckengebläsen finden Kundinnen und Kunden eine passende Lösung, wenn das Gerät sich möglichst unauffällig ins Küchenumfeld integrieren soll. Dank ihres nun deutlich kompakteren Aufbaus mit einer Bauhöhe von unter 20 Zentimetern und einem Klick-System können die Hauben schnell und einfach in neuen Küchen installiert oder komfortabel nachgerüstet werden.

Die neuen Farben der Hauben-Paneele – Mattweiß und Mattschwarz – harmonieren besonders gut mit gängigen Deckenfarben. Die Variante mit Edelstahl-Paneel wiederum bildet einen interessanten Kontrast. Alle Modelle sind 50 Zentimeter tief und in 90 oder 120 Zentimeter Breite verfügbar – für noch mehr Flexibilität in der Kombination mit Kochfeldern. In Verbindung mit der Plug&Play-Installation können Umluftvarianten leicht umgesetzt werden. Das zum Teil umständliche Hantieren mit Kanalsystemen entfällt damit.

Bei ausgewählten Modellen besteht zudem die Möglichkeit, das Paneel individuell zu gestalten. So kann es noch besser an die jeweilige Deckensituation angepasst oder das Paneel als besonderer Eyecatcher gestaltet werden, etwa indem man es streicht, foliert oder lackiert.

Reduziertes Design und komfortable Features

Neue elegante und leistungsstarke Geräte finden Kundinnen und Kunden auch bei den Kopffrei-Hauben, wahlweise in 60, 80 oder 90 Zentimetern. Durch ihre geringere Tiefe und Höhe und den steiler angewinkelten Glasschirm wirken sie deutlich dezenter und bieten vor allem großgewachsenen Menschen noch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit beim Kochen. Ihr Design ist minimalistisch gehalten: Schlichte Glaspaneele bestimmen die Optik. Bedienfelder und Absaugfunktion sind dezent integriert.

Die Top-Modelle („Sienna“) saugen die Luft rund um das Paneel durch einen 25 Millimeter breiten Schlitz an. Ihre Steuerung ist getrennt vom Paneel im oberen Bereich angeordnet. Auf der SmartControl-Bedienung ist im ausgeschalteten Zustand nur eine Mulde zum Ein-und Ausschalten des Gerätes sichtbar. Die gelben Anzeigen erscheinen erst beim Einschalten, dann lassen sich hier unter anderem ein Doppelbooster oder die Dimmfunktion der Kochfeldbeleuchtung regeln. Anstelle der Glaspaneele können Kundinnen und Kunden Paneele mit besonderer Oberfläche wählen. Zur Wahl stehen: ein neutrales Grau mit typischer Betonstruktur (Beton Optik) oder Patina Bronze Optik, die den Trend von Metalloberflächen im Used-Look aufgreift. Und mit nur 50 Dezibel erreichen die neuen Sienna-Modelle im Vergleich mit anderen Kopffrei-Dunstabzugshauben von Miele rund 20 Prozent geringere Geräuschwerte* bei gleichzeitig hoher Luftleistung. Im Rahmen der Aktionsreihe Gala Edition zum 125-jährigen Jubiläum des Unternehmens gibt es diese Haube im Farbton Obsidianschwarz matt – 125 zusätzliche, kostenfreie Garantiewochen inklusive (Mehr als zwei Jahre Zusatzgarantie).

Auch die Geräte mit der Bezeichnung „Escala“ verfügen über doppelte Glasscheiben und Randabsaugung. Die Glaspaneele sind wahlweise in Obsidianschwarz oder Graphitgrau gestaltet. Leistungsstufen und Beleuchtung lassen sich über eine gelb hinterleuchtete Bedieneinheit auf dem Paneel steuern – oder wahlweise auch über das Smartphone und die Miele App. Bei den Einstiegsmodellen mit dem Namenszusatz „Active“ werden Gerüche und Kochdüste über einen Öffnungsschlitz im Paneel abgeführt. Sie sind in den Farben Obsidianschwarz und Brillantweiß (nur in 60 Zentimeter Breite) erhältlich und verfügen, wie ihre höherpreisigen Schwestermodelle, über eine stromsparende LED-Kochfeldbeleuchtung. Die Active-Modelle bieten Premiumqualität mit guter Basisausstattung zum attraktiven Einstiegspreis.

Stimmungsvoll, effizient, vernetzt

Sowohl bei ausgewählten Modellen der neuen Deckengebläse als auch bei den Top-Modellen der Kopffrei-Hauben lässt sich die Farbtemperatur der Kochfeldbeleuchtung jetzt individuell anpassen (DynamicWhite). Möglich machen dies warmweiße und kaltweiße LED-Leuchten, die je nach Auswahl in unterschiedlicher Intensität angesteuert werden. So lassen sich per Miele App Farbtemperaturen zwischen 2.700 Kelvin (warmweiß) und 6.500 Kelvin (kaltweiß) einstellen. Auf Wunsch taucht das Deckengebläse den Raum in ein stimmungsvolles, indirektes Licht (MyAmbientLight). Hier können LED-Streifen eine Vielzahl von Lichtfarben erzeugen – bequem über die Miele App stufenlos steuer- und dimmbar.

Alle Modelle verfügen über die bewährten spülmaschinentauglichen 10-lagigen Edelstahl-Metallfettfilter, dauerhaft vor Verfärbung geschützt dank einer Decklage aus Edelstahl. Zusätzlichen Komfort für fast alle Hauben bringt die Funktion Con@ctivity. Diese vernetzte Haube und Kochfeld miteinander und passt automatisch die Leistung dem aktuellen Kochgeschehen an. Allen Varianten der Deckengebläse-Modelle bringen zusätzlich eine Fernbedienung zur Steuerung mit. Für sehr gute Energieeffizienzklassen bis zu A+ (Deckengebläse) bzw. A++ (Kopffrei) sorgen kraftvolle und zugleich sparsame Motoren, ausgereifte Lüftungstechnik sowie LED-Beleuchtungen. Alle Modelle sind für den Abluft- und Umluftbetrieb geeignet. Marktstart der Kopffrei-Hauben ist im April 2024; die Deckengebläse folgen im Mai.

*DAH 4980 im Vergleich zur DA 6498 W in Stufe 3 in Abluft.

Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt ca. 5 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Miele Österreich wurde 1955 gegründet und erreichte 2023 inklusive des Werks in Bürmoos einen Umsatz von rund 263 Mio. Euro

Harmonisch fügt sich das neue Deckengebläse im Farbton Mattweiß ins Küchenumfeld ein. (Foto: Miele)

Für dunkler gestaltete Koch- und Wohnbereiche bietet Miele jetzt Deckengebläse im Farbton Mattschwarz. (Foto: Miele)

Streichen, folieren, lackieren – bei ausgewählten Modellen der Deckengläse besteht die Möglichkeit, das Paneel individuell zu gestalten. (Foto: Miele)

Auf Wunsch taucht das Deckengebläse den Raum in ein stimmungsvolles, indirektes Licht (MyAmbientLight). Bequem über die Miele App stufenlos steuer- und dimmbar. (Foto: Miele)

Bei den Top-Modellen („Sienna“) der Kopffrei-Hauben können Kundinnen und Kunden Paneele mit besonderer Oberfläche wählen. Hier ein neutrales Grau mit typischer Betonstruktur (Beton Optik).
(Foto: Miele)

Oberflächen in Patina Bronze Optik, die den Trend von Metalloberflächen im Used-Look aufgreifen, stehen für ausgewählte Modelle der Kopffrei-Hauben zur Wahl. (Foto: Miele)

Warmweiße oder kaltweiße Kochfeldbeleuchtung? Mit der Miele App lässt sich die Farbtemperatur der Beleuchtung bei den Top-Modellen jederzeit individuell anpassen (DynamicWhite). (Foto: Miele)

Auch die Geräte mit der Bezeichnung „Escala“ verfügen über eine Randabsaugung dank doppelter Glasscheiben. Die Glaspaneele sind wahlweise in Obsidianschwarz oder Graphitgrau gestaltet. Hier in Graphitgrau. (Foto: Miele)