Miele Quality Time

mit Haubenkoch Andreas Döllerer

Jeder hat Dinge in seinem Leben, die für ihn besonders wichtig sind, die er besonders liebt. Für den einen ist es die Zeit mit der Familie, für den anderen ein ganz besonderes Hobby oder auch einfach die Zeit Draußen in der Natur. Diese Qualitytime ist wichtig und lädt die Batterien für den Alltag wieder auf. Bei der #mielequalitytime steht diese Zeit im Vordergrund. Sie erzählt Geschichten aus dem ganz persönlichen Alltag verschiedener Personen, Geschichten die von Dingen handeln, die wir besonders lieben....

#mielequalitytime mit Haubenkoch Andreas Döllerer

Quality Time ist für den österreichischen Haubenkoch Andreas Döllerer „Zeit, in der ich genau das tue, was ich gerne tun möchte.“ Das bedeutet für ihn vor allem jede freie Minute mit der Familie zu verbringen, die Natur zu erkunden, aber auch lange auszuschlafen. Dann startet er seinen Morgen am liebsten mit einer frisch gebrühten Tasse Grüntee, die er ganz ohne Hektik genießt. Ein ruhiger Start in den Tag, ohne nebenbei Mails zu checken oder über die Arbeit nachzudenken, ist für den 39-Jährigen purer Luxus.

Für den dreifachen Vater steht die Familie an erster Stelle. Und die Zeit mit ihnen nutzt er am liebsten draußen im wunderschönen Salzburger Land. Ein ganz besonderer Ort, an den die Familie immer wieder zurückkehrt, ist der Trattberg, von dem aus man den besten Panoramablick über den Seewaldsee hat. Schon der Weg dorthin ist für Andreas Döllerer das Ziel. Er wird bewusst wahrgenommen, immer wieder neu entdeckt und miteinander geteilt.

„Es macht nicht die Menge der Freizeit aus, sondern die Qualität, wie man sie nutzt.“

 

Aber auch seine große Leidenschaft, das Kochen, kommt in der Freizeit nicht zu kurz. Denn auch zuhause steht in erster Linie Andreas Döllerer am Herd. Er wusste schon mit 15 Jahren genau, wo er hinwollte: als Profi in die Küche. Mittlerweile ist er seit 14 Jahren Küchenchef im rund hundertjährigen Familienbetrieb in Golling, in dem auch der Rest der 20-köpfigen Familie anzutreffen ist.

So kommt es auch, dass Andreas Döllerers Lieblingsgericht weder abgehoben noch schwer, sondern mit vielen Erinnerungen verknüpft ist: die Schwarzbeernocken seiner Großmutter. Sein Credo: „Bei jedem Gericht schmeckt man, ob es mit Liebe gemacht wird. Und das ist am Ende das Entscheidende.“

Und auch seine Söhne haben dem preisgekrönten Haubenkoch und Erfinder der „Cuisine Alpine“ vor allem eins vor Augen geführt: die Unbeschwertheit und Unvoreingenommenheit, die man sich auch als Erwachsener möglichst lange bewahren sollte. „Dann hat man einfach mehr Spaß am Leben.“

 

„Für mich ist Qualität einfach mein eigener Anspruch. Mein eigener Anspruch an Lebensmittel, an Produkte, an Geschmack letztendlich. Und natürlich auch an die Gerätschaften, die es braucht, um dann diese Qualität auf dem Teller zu haben.“

 

Die weiteren Episoden der #mielequalitytime finden Sie laufend hier auf der Website oder auf unserem Instagram Account unter www.instagram.com/miele_oesterreich.

 

Der österreichische Haubenkoch Andreas Döllerer liebt seinen Beruf und lebt für sein Restaurant und das Gasthaus in Golling bei Salzburg. Miele hat ihn dort besucht.

Nach oben