Kursleiter:innen bei Miele

  

"Döllerer" in Golling

Andreas Döllerer

Chef Andreas Döllerer hebt die traditionelle Alpine Küche durch seine kreative und innovative Alpine Cuisine auf ein neues Level. Er verwendet traditionelle Rezepte mit modernen Kochtechniken und wahrt auch die ländliche Kochkultur in seinem Restaurant. Außerdem liebt er es, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und neue kulinarische Meisterstücke zu kreieren. Die Kombination aus diesen Elementen macht die Alpine Cuisine perfekt, eine delikate Verknüpfung aus Tradition und Innovation. Im Jahr 2010 wurde Chef Andreas Döllerer für seine hervorragenden Gerichte mit dem Titel Koch des Jahres geehrt.

Foto: (c) Jörg Lehmann

"Das Traunsee" in Traunkirchen

Lukas Nagl

Das Salzkammergut ist für Nagl, ein Mann mit Vollbart und lässigem Auftreten, zu Hause und Inspirationsquelle zugleich. Er war international in Toprestaurants tätig, bevor er in seine Heimat zurückkehrte. Der Spitzenkoch hat durch sein Wirken im Restaurant Bootshaus und der völlig neuen Küchenlinie im Wirtshaus Poststube 1327 im Hotel Post am See die Region umfassend geprägt. Die Konzentration auf das Naheliegende mit einem offenen Blick in die weite Welt prägen die Gerichte des „Gault-Millau-Koch des Jahres 2023“. Inspirationen sammelt er durch seine regelmäßigen Aufenthalte im Ausland. Besonders angetan ist er von der Esskultur Japans und der Kunst des Fermentierens. Mit der Marke Luvi Fermente produziert der findige Küchenchef gemeinsam mit den Lebensmitteltechnikern Viktor Gruber und Christine Brameshuber Sojasaucen, Misopasten, Chilisaucen und Fischsauce – natürlich alle Produkte aus heimischen Zutaten.

Foto: (c) Christof Wagner

"Forthuber" in Munderfing

Christoph Forthuber

Mein Name Ist Christoph Forthuber ich bin Eigentümer und Küchenchef meines Restaurant Forthuber Vater 2 Kinder. Seit meinem 13. Lebensjahr ist mein berufliches Streben der Kulinarik und dem Genuss Gewidmet. Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, war ich in namhaften Restaurants rundum Salzburg u.a. Esszimmer, Restaurant Weyringer, in Wien im Mochi und in Schützen im Taubenkobel tätig. Über die österreichische Grenze hinaus führte es mich für einige Jahre nach München ins Tantris und in die Schweiz ins Schloss Schauenstein. Die Mitgliedschaft in der JRE ist für mich ein Traum der in Erfüllung geht. Nun habe ich mehr Möglichkeiten im Sinne der JRE Gemeinschaft unsere kulinarischen Ideen weiter nach außen zu tragen.

Foto: (c) Raphael Gabauer