Die Miele Homestories

Geschichten mit Geschmack: Wir berichten aus Österreichs Küchen

Entdecken Sie alle Rezepte der Miele Homestories

Zur Rezeptsammlung

Alle unter einem Dach

Zu Besuch bei Familie Winkler in Osttirol

Mittagszeit an einem Wochentag im malerischen Osttirol. Spinatknödel und Kürbiscremesuppe soll es heute bei Familie Winkler geben. Birgit schneidet den Kürbis und schiebt die vorbereiteten Spinatknödel in den Dampfgarer: „Jetzt muss ich mich aber beeilen und Jana vom Kindergarten abholen“, sagt sie und schon ist sie aus der Tür. Und die Knödel? „Keine Sorge. Da brennt nix an“, lacht sie.

Zur Bildergalerie

Eine Kuchl bleibt sauber

Jana saust gemeinsam mit ihrem kleineren Bruder Stefan ins Erdgeschoß und die beiden holen Oma und Opa zum Essen. „Noch ein bissl mehr Salz in die Suppe?“ Birgit vertraut auf die jahrelange Kocherfahrung ihrer Schwiegermutter. Das tägliche Kochen teilen sich die beiden auf. „Da bleibt eine Kuchl immer sauber“, erklärt Oma Adelheid die Vorteile ihres Mehrgenerationen-Hauses. „Birgit hat den Vorschlag gemacht – ich find’s gut“. Zur Bildergalerie

Perfekt für Vegetarier und Fleischliebhaber

Gut findet Opa Franz auch die Spinatknödel, die die kleine Jana mit Bergkäse verfeinert hat. „Meine Frau kocht eher traditionell und bei Birgit gibt es modernere Küche.“ Birgit schwärmt von den Osttiroler Schlipfkrapfen von Adelheid. „Die sind einmalig.“ Sie selbst ist Vegetarierin, kocht aber gerne auch mal Fleisch für ihre Familie. „In meinem DGC (Anm. Dampfgarer mit Backofen) mit der einstellbaren Feuchtigkeit wird das Fleisch besonders zart und außen knusprig"

Zur Bildergalerie

Ein Haus mit Geschichte

Während des Essens erzählt Franz, dass das Haus früher eine Frühstückspension war. „Viele Belgier sind zu uns gekommen. Im Sommer zum Wandern, im Winter zum Skifahren.“ Vor zwei Jahren hat die Familie mit der Modernisierung des Hauses aus den 50er Jahren begonnen. Und Birgit hat sich ihren Küchen-Traum erfüllt und darin viele eigene Ideen verwirklicht. Nur mehr eine lose Glühbirne zeugt von den vergangenen Umbauarbeiten. Zur Bildergalerie

Selbst gebackenes Hausbrot

Am Nachmittag ist das Haus voll – Birgits Freundin Nicole und einige Nachbarskinder kommen zu Besuch. Der Nachwuchs geht gemeinsam in den Kindergarten und hat sich auch am Nachmittag viel zu erzählen. Da wird getobt und gelacht – aber als die Mädchen mithelfen dürfen, den Brotteig zu kneten, sind sie voll und ganz bei der Sache und Birgit formt das Werk der Kinder danach liebevoll den Laib.

Zur Bildergalerie

Kleine Genießer

Während Birgit den Brotteig im Dampfgarer aufgehen lässt, werden die kleinen Schokotörtchen im Backofen fertig gebacken. Die gibt es dann als Belohnung für die fleißigen Helfer verfeinert mit Vanilleeis.Für einen kurzen Moment ist es still und alle genießen den flaumigen, warmen Kuchen.

Zur Bildergalerie

Holzofen vs. DGC

„Hier haben viele noch einen richtigen Holzofen zum Brot backen“, erzählt Birgit. „Der Geschmack ist natürlich einmalig, aber ich finde mein DGC (Anm. Dampfgarer mit Backofen) ist eine super Alternative.“ Den Teig hat sie zuvor im Dampfgarer gehen lassen. „Es gibt dafür ein eigenes Programm. Sehr praktisch.“ Und schon duftet es im ganzen Haus nach herrlich frischem Brot. „Brot selber backen hat eine ganz besondere Qualität. Wenn ich mal nicht dazu komme, gibt es zum Glück hier im Ort einen guten Bauernladen.“

Zur Bildergalerie

Birgits Dampfgarer-Tipp

„Die Spinatknödel kann man super vorbereiten und sogar einfrieren. Wenn sie dann gebraucht werden, kommen sie in den Dampfgarer – und fertig! Die Knödel schmecken wie frisch zubereitet.“

Mehr Dampfgarer Tipps Zur Rezeptsammlung
Rezepte zum Nachkochen

Gutso bekommen? - hier finden Sie alle Rezepte von Brigit

Kürbiscremesuppe

Frische Bauerbrot 

Saftige Spinatknödel

Süße Schokotörtchen


 

Zur Rezeptsammlung

Die Miele Dampfgarer – Vielfalt und purer Genuss

Vom Stand-Gerät bis hin zum Dampfgarer mit Backofenfunktion, finden Sie das passende Gerät für Ihre Bedürfnisse. 

Jetzt entdecken

 

Zubehör gesucht?

Sie haben in unseren Homestories etwas entdeckt, was Ihnen noch fehlt?
In unserem Miele Online Shop oder bei Ihrem Miele Fachhändler finden Sie Garbehälter & andere praktische Küchenhelfer:

Zum Shop