Christian Ofner

Der Backprofi
Miele Österreich Event Profikoch Erich Bauer © Christian Ofner

Mit harter Arbeit, viel Leidenschaft und dem richtigen 'Riecher' fürs Geschäft hat sich Christian Ofner als 'Backprofi' einen großen Namen gemacht.

Der Backprofi empfiehlt: 'Nehmen Sie Ihr Brot selbst in die Hand'!

Inzwischen hält der einst jüngste Bäckermeister der Steiermark nicht nur erfolgreich Kochkurse und Brotbackpartys in ganz Österreich und Teilen Deutschlands ab. Er arbeitete auch mit namhaften Köchen wie Toni Mörwald oder Johann Lafer zusammen und ist als 'Brotexperte' regelmäßig Gast in der Kochsendung 'Frisch gekocht', die im ORF ausgestrahlt wird.

Beim Backen mit Kindern oder beim Schaubacken in verschiedenen Einkaufszentren versucht er den Menschen das Brotbacken im wahrsten Sinne des Wortes 'schmackhaft' zu machen. Christian Ofner unterstützt auch Unternehmen bei der Produktentwicklung und führt Mitarbeiterschulungen durch. Mit seiner kleinen 'mobilen Backstube' bietet er außerdem ein Catering für Veranstaltungen aller Art an.

Erlernt hat der steirische Bäckermeister seinen Beruf in einem 2 Mann Betrieb in Eibiswald in der Süd/West Steiermark. 'Wir haben alles mit der Hand gemacht, Maschinen gab es bei uns keine' so Ofner, der während seiner Lehrzeit auch die Zustellung von Brot & Gebäck bei den Kunden gemacht hat. 'Damals musste ich mit einem Moped und am Rücken eine Kraxn (Brotzkorb) dreimal pro Woche meine Kunden mit frischen Brot beliefern. Im Sommer hat dies großen Spaß gemacht, im Winter oder bei Regen war es nicht immer so lustig', lacht Ofner.

Das Ziel des 'Backprofi' ist es, den Menschen die Kunst des Brotbackens wieder zu lernen und neues Bewusstsein für dieses tolle Lebensmittel zu schaffen!

Nach seiner Lehrzeit verschlug es Christian Ofner nach Graz wo er nach seinem Präsenzdienst bei der Bäckerei Sorger tätig wurde.

  • 2002 erfolgte die Meisterprüfung als jüngster Bäckermeister der Steiermark.
  • 2005 folgte der Wechsel zu Hubert Auer Betriebs Ges.m.b.h. als Qualitäts- und Projektmanager.
  • 2010 erfolgreiche Gründung des Unternehmens: Ofner DER BACKPROFI.
Mehr zum Backprofi Christian Ofner