Siegfried Kröpfl

Gastgeber der Miele Kochschule - Siegfried Kröpfl Lisa-Maria Trauer

Vegane Küche in Perfektion - Siegfried Kröpfl möchte dieses Wissen in seinen zahlreichen Workshops, Kursen und Weiterbildungen weitergeben.

Haubenkoch Siegfried Kröpfl aus Landeck in Tirol startete seine Kochkariere bei einem seiner großen Lehrherrn Werner Matt und begann als Jungkoch im Hotel Hilton Stadtpark.

Siegfried Kröpfl war jahrelang in der gehobenen Hotelgastronomie im In- und Ausland tätig und hat sich vor mittlerweile mehr als 3 Jahren ganz der pflanzlichen Ernährung zugewandt, nachdem er gesundheitlich viele positive Erfahrungen damit gemacht hat.

Der gebürtige Tiroler arbeitete u.a. in Wien im Hotel Hilton, Hotel Imperial und im Hotel Bristol als Executive Chef. Seine letzte Station in der Gastronomie war das Hotel Melia, wo er im 57. Restaurant und Lounge anspruchsvolle Gäste bekocht hat.

Seit August 2015 hat er sein Augenmerk komplett auf die vegane Küche gelegt, schult Kochlehrer_innen aus ganz Österreich, bietet vegane Kochkurse an, hält Vorträge und berät Betriebe (Großküchen und Hotels) bei der Einführung und Umsetzung veganer Gerichte.

Gemeinsam mit seiner Tochter Melanie hat er 2 vegane Kochbücher „Wir kochen vegan“ und „Wir backen vegan“ geschrieben, wobei letzteres 2015 zum weltweit besten veganen Kochbuch gewählt wurde.

Mehr zu Siegfried Kröpfl