Presse-Mitteilungen

Presse/Nr. 1037-2015

Wals, 28. Oktober 2015

Miele bietet maximale Energieeffizienz jetzt für weniger Geld

Alle Waschmaschinen erreichen A+++ / Weitere Modelle mit PowerWash 2.0

Wals, 28. Oktober 2015. – Miele hat die Energieverbräuche seiner Waschmaschinen noch weiter gesenkt. Alle Waschmaschinen im Sortiment erreichen jetzt die Energieeffizienzklasse A+++ oder unterschreiten deren Grenzwerte sogar um bis zu 40 Prozent – und das ohne höhere Preise.

Bei der aktuellen Waschmaschinen-Baureihe W1 verfügen jetzt fast alle Modelle, die bislang mit dem Waschverfahren PowerWash ausgestattet waren, über die weiterentwickelte Technik PowerWash 2.0. Hier sorgen eine noch präzisere, beladungsabhängige Steuerung der Umflutpumpe sowie die neue Waschtechnologie „Spin&Spray“ für weitere Verbrauchsvorteile. Erreicht werden diese durch mehrfaches kurzes Zwischenschleudern im Hauptwaschgang bei gleichzeitigem Einsprühen der Wäsche mit Waschlauge. Das wiederum ermöglicht eine bessere und schnellere Durchfeuchtung der Wäsche. Dadurch wird im Waschprozess weniger Wasser benötigt und somit Aufheizenergie gespart. Selbst kleinere Wäschemengen, die der Nutzung im Alltag eher entsprechen als die volle Beladung, lassen sich jetzt besonders energieeffizient waschen. Eingeführt wurde PowerWash 2.0 im vergangenen Jahr, dies zunächst aber nur für das Spitzenmodell der Baureihe W1.

„Bei unverminderter Reinigungsleistung erreichen wir so eine Energieeffizienz von A+++ minus 40 Prozent, und dies mit einmalig kurzer Programmlaufzeit von unter drei Stunden“, erklärt Dr. Eduard Sailer, Geschäftsführer Technik der Miele Gruppe. In der bewährten Baureihe „W Classic“ hat Miele die Verfahrenstechnik ebenfalls optimiert. Auch dort erreichen jetzt sämtliche Modelle mindestens die Energieeffizienzklasse A+++. Modellabhängig wird der betreffende Grenzwert um 10 Prozent unterschritten.

Parallel rundet Miele seine Baureihe T1 mit neuen Einstiegsmodellen ab. Konkret handelt es sich um Wärmepumpentrockner mit einer maximalen Beladungskapazität von sieben Kilogramm und der Energieeffizienzklasse A++. Zur Serienausstattung gehören bewährte Funktionen wie das Schonglätten, die Restfeuchtesensierung PerfectDry sowie FragranceDos (Beduftung der Wäsche während des Trocknens). Diese T1-Modelle gibt es wahlweise in der Designlinie ChromeEdition oder WhiteEdition.

Als Word herunterladen Alle Daten als .zip herunterladen
Ihr Ansprechpartner

Petra Ummenberger
+43 (0) 50 800-81551*
petra.ummenberger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Trocknen mit dem Miele-Wärmepumpentrockner  jetzt besonders preisattraktiv: Im Einstiegsbereich runden neue T1-Trockner mit sieben Kilogramm Füllgewicht und der Energieeffizienzklasse A++ das Angebot ab. (Foto: Miele)

Als .jpg herunterladen

PowerWash 2.0 ersetzt jetzt PowerWash. Vorteil 1: Durch „Spin & Spray“ wird die Wäsche schneller und besser durchfeuchtet. Dadurch ist weniger Wasser im Hauptwaschgang erforderlich und spart somit Energie zum Aufheizen. Vorteil 2: Selbst kleinere Mengen Wäsche lassen sich energieeffizient waschen. (Foto: Miele)

Als .jpg herunterladen