Presse/Nr. 021-2015

Wals, 20. März 2015

Miele Professional: Besonderes Instrumentarium sicher aufbereiten

Neue Adapter für Hand- und Winkelstücke und Ultraschallspitzen

Gütersloh/Köln, 10. März 2015. – Jetzt können Hand- und Winkelstücke mit externem Spray- oder Kühlkanal maschinell aufbereitet werden. Gleiches gilt für Ultraschallspitzen inklusive Zubehör, die zur Zahnsteinentfernung oder in der Endodontie zur Reinigung des Wurzelkanalsystems eingesetzt werden. Dafür sorgen zum Patent angemeldete Adapter in den Thermo-Desinfektoren von Miele Professional. Sie werden erstmals zur IDS präsentiert und kommen Mitte 2015 auf den Markt.

Die Ultraschallspitzen werden mittels Drehmomentschlüssel an den Ultraschallhandgriff geschraubt und auch abgenommen. Weil bisher Schlüssel und Instrument nur einzeln aufbereitet wurden, mussten beide manuell getrennt werden und es bestand Verletzungsgefahr für das Bedienpersonal. Jetzt ist keine Trennung mehr erforderlich: Beides wird zusammen auf den Spezialadapter gesetzt und gesichert – so dass eine manuelle Berührung nicht stattfindet. Diese neue Miele-Lösung ist für Instrumente vieler Hersteller einsetzbar.

Die Einheit aus Ultraschallspitze und Drehmomentschlüssel wird über einen neuen Adapter mit Fixierungselementen aus Edelstahl an eine Injektordüse im Oberkorb angeschlossen. Dies ermöglicht erstmals auch eine sichere Innenreinigung des Hohlkörperinstruments. Dafür sorgt zudem die mikrofiltrierte Spülflotte, die eine Blockade der feinen Hohlräume der Ultraschallspitzen oder auch Kühlkanäle durch größere Partikel verhindert. Schutz vor Fremdkörpern bieten Zentralfilter in den Wasserführungsrohren des Injektoroberkorbes in den neuen Thermo-Desinfektoren von Miele Professional.

Ein externer Spray- oder Kühlkanal von Hand- und Winkelstücken sorgt für die Kühlung an der Behandlungsstelle. Miele Professional bietet jetzt die Möglichkeit, den außen liegenden Kanal maschinell aufzubereiten. Eine Zuleitung verbindet ihn mit dem neuen Adapter im Oberkorb, an den sich vier Kühlröhrchen von Hand- und Winkelstücken anschließen lassen – pro Charge insgesamt 13. Die neuen Zentralfilter schützen auch diese Instrumente optimal vor dem Eindringen größerer Teile.

Miele Pressemitteilung - Besonderes Instrumentarium sicher aufbereiten

Anschluss an eine Injektordüse im Oberkorb: Dort wird die Einheit aus Ultraschallspitze und Drehmomentschlüssel komplett angeschlossen, so dass eine manuelle Berührung der Ultraschallspitze nicht mehr stattfindet. Dies trägt zur Sicherheit des Bedienpersonals bei.

Miele Pressemitteilung - Besonderes Instrumentarium sicher aufbereiten

Neuer Adapter für Hand- und Winkelstücke mit außen liegendem Spray- oder Kühlkanal: Der Kanal ließ sich bislang nicht sicher maschinell aufbereiten – geschützt vor einer möglichen Blockade durch größere Partikel. Bis zu vier Kühlröhrchen von Hand- und Winkelstücken können jetzt über eine Zuleitung an den Adapter in den Thermo-Desinfektoren von Miele Professional angeschlossen werden.