Presse/Nr. 1045-2016

Wals, 19. September 2016

Neue H2O-Trockner von Miele arbeiten fast zum Nulltarif

Mit Heißwasser die Energiekosten deutlich senken

Wals, 19. September 2016. –  Miele stellt die aktuellen H2O-Trockner vor, deren Beheizung über heißes Wasser erfolgt. Die Voraussetzung ist eine Wärmequelle für Heißwasser, zum Beispiel ein Blockheizkraftwerk, der Einsatz von Fernwärme oder Solarthermie. Außerdem können verschiedene Restwärmequellen in einer Wäscherei genutzt werden. Für den Trockner wird lediglich Heißwasser als Zusatzprodukt benötigt, das schon zur Verfügung steht und an Ort und Stelle sinnvoll genutzt werden kann.

Das Funktionsprinzip: Das heiße Wasser erwärmt über die Heizregister der neuen Trockner deren Prozessluft. Im Vergleich zu normalen Dampftrocknern wurden sie speziell für die Anwendung bei geringeren Wassertemperaturen optimiert. Auch die Prozesslufttemperaturen der neuen Trockner werden gegenüber der herkömmlichen Beheizung reduziert: Ein zusätzliches „Plus“ an Wäscheschonung in der patentierten Miele-Schontrommel.

Die neue Beheizungsart wird für Trockner mit unterschiedlichen Größen verfügbar sein. Angefangen von 325 Litern bis zu 800 Litern Trommelvolumen fassen die Geräte 13 bis 40 Kilogramm Wäsche. Sie sind eine optimale Ergänzung zu Miele-Waschmaschinen, die schon heute über einen Warmwasseranschluss verfügen. Der Betrieb erfolgt weitgehend kostenneutral, was die ohnehin preiswerte Energiegewinnung aus einem Blockheizkraftwerk noch attraktiver macht. Entsprechendes gilt für den Einsatz von Fernwärme. Das Kraftwerk im eigenen Haus bietet zudem einen Doppelnutzen: Wer mehr Strom produziert, als er selbst verbraucht, kann diesen in das Netz eines öffentlichen Stromanbieters einspeisen – und erhält dafür hohe Rückvergütungen.

Miele Professional Neue H2O Trockner

Das Funktionsprinzip der Einspeisung von Heißwasser, das durch die Nutzung von Fernwärme oder durch den Einsatz eines Blockheizkraftwerks gewonnen wird: Dem Heißwasser wird über einen Wärmetauscher Wärme entzogen. Diese Wärmemenge heizt das Waschwasser für Waschmaschinen auf. Für Trockner kann das Heißwasser direkt genutzt werden, um deren Prozessluft zu erhitzen.