Presse/Nr. 089-2016

Wals, 15. September 2016

Bei Waschmaschinen und Trocknern: Miele setzt Preis-Leistungsoffensive fort

Attraktiv ausgestattete neue Einstiegsgeräte / Preispunkt für Trocknen mit A+++ um 500 Euro gesenkt

Wals, 15. September 2016. – Miele stellt bei den Waschmaschinen auch seine Einstiegsgeräte auf die aktuelle Baureihe W1 um. Die „W1 Classic“ ist eleganter, komfortabler, schneller und vielseitiger als die Vorläufermodelle. Als passende Ergänzung hierzu gibt es neue Wärmepumpentrockner „T1 Classic“ mit Energieeffizienzklasse A++.

Und: Der Preiseinstieg für Trockner mit A+++ liegt ab sofort bei 1.099 Euro*.
Darüber hinaus gibt es noch 100 Euro Eco-Bonus auf alle Trocknern mit A+++.**

Wie ihre höherpreisigen Schwestermodelle ist die neue Waschmaschine W1 Classic mit dem hocheffizienten ProfiEco-Motor ausgestattet und erreicht die Energieeffizienzklasse  A+++ mit weniger als drei Stunden Laufzeit im Labelprogramm. Modellabhängig wird der Grenzwert von A+++ sogar um zehn Prozent unterboten. Erstmals bei Einstiegsmodellen ist auch das weiterhin exklusive Miele-Feature CapDosing  an Bord, also die praktische Dosierung von Spezialwaschmitteln oder Weichspüler per Portionskapsel im Einspülkasten. Entsprechendes gilt beim T1 Classic für die Funktion Duft im Trockner („FragranceDos“).

Die Waschmaschinen und Trockner mit der Modellbezeichnung „Classic“ zeichnen sich seit jeher durch besonders übersichtliche Bedienblenden aus. „Um diese Stärke auf zeitgemäße Weise weiter auszubauen, hat Miele exklusiv für die W1/T1 Classic ein neues Bedienkonzept mit Namen ‚DirectSensor‘ entwickelt“, erläutert Mag. Martin Melzer, Geschäftsführer Miele Österreich. Hier werden jetzt alle Wasch- bzw. Trockenprogramme sowie die Funktion „Ein/Aus“ über den Drehwahlschalter aktiviert. Weil der Ein/Aus-Druckknopf ebenso entfällt wie die elektrische Öffnung der Tür, gibt es Raum für eine größere Beschriftung, und die Bedienblende insgesamt wirkt noch übersichtlicher und aufgeräumter als bei den Vorläufermodellen.

Links neben dem Drehwahlschalter zeigt ein großes Display-Fenster zum Beispiel die Temperatur, Schleuderdrehzahl und Programmoptionen wie „Vorwäsche“ oder „Kurz“. Durch einfaches Antippen in der Anzeige können die gewünschten Einstellungen direkt angewählt werden. Hell hinterleuchtet sind aber jeweils nur diejenigen Optionen, die sich sinnvoll mit dem zuvor ausgesuchten Programm kombinieren lassen.

Die Classic-Modelle W1/T1 fassen modellabhängig jeweils sieben oder acht Kilogramm Wäsche. Startvorwahl und Restzeitanzeige gehören zur Serien-Ausstattung. Gleiches gilt  für die beiden zusätzlichen Programme „Outdoor“ und „Imprägnieren“, in denen das Imprägniermittel erst eingewaschen und dann während des Trocknens fixiert wird. Eine hochwertige emaillierte Front, der Laugenbehälter aus Edelstahl und - für die Stabilisierung bei hohen Schleudertouren – Kontergewichte aus Grauguss untermauern die hohen Qualitätsanforderungen von Miele und sind Alleinstellungsmerkmale am Markt. Wie alle Miele Geräte sind auch die neuen Modelle nachhaltig auf lange Lebensdauer getestet.

Trockner mit A+++ zum neuen Einstiegspreis
Bei Wärmepumpentrocknern ist die Energieeffizienzklasse ein zentrales Kaufkriterium – und deshalb bietet Miele die bestmögliche Einstufung A+++ jetzt auch im wichtigen Preissegment um 1.099 Euro* an.

Für alle Wäschetrockner mit Energieeffizienzklasse A+++ gibt es im Aktionszeitraum bis 31.12.2016 zusätzlich einen Eco-Bonus von 100 Euro.**

Wichtig für den Konsumenten ist aber nicht nur der Wert auf dem Energielabel, sondern auch wieviel Strom der Trockner im Alltag tatsächlich benötigt. Eine wichtige Rolle hierbei spielt der Schutz des Wärmetauschers  vor Verflusung. Denn je mehr Flusen sich dort ansammeln, desto länger trocknet das Gerät und desto mehr Energie wird verbraucht. Um dies zu verhindern, setzt Miele in allen T1-Modellen auf die Kombination eines hochwirksamen, leicht zur einigenden Filtersystems mit einem wartungsfreien Wärmetauscher („EcoDry“ Technologie). Melzer: „Dieses System sorgt dafür, dass Flusen erst gar nicht in den Wärmetauscher gelangen und schützt ihn damit so effektiv, dass die Verbrauchswerte die gesamte Lebensdauer hinweg konstant bleiben.“

*unverbindlich empfohlener Kassaabholpreis inkl. MwSt.

** Der € 100,- Eco-Bonus gilt für Wäschetrockner mit der Energieeffizienzklasse A+++.
Aktion gültig solange der Vorrat reicht, längstens bis 31. Dezember 2016.

Miele Pressemitteilung Miele setzt Preis-Leistungsoffensive bei Waschmaschinen und Trocknern fort

Elegant und hochwertig ausgestattet sind die neuen W1 und T1 Classic-Modelle. So punktet die Waschmaschine beispielsweise durch den ProfiEco-Motor, kurze Laufzeiten und das Feature CapDosing. Neu sind die Programme Outdoor und Imprägnieren.

Mit dem Bedienkonzept „DirectSensor“ zeigt sich die Bedienblende „aufgeräumt“, da alle Wasch-und Trockenprogramme sowie die Ein/Aus-Funktion über den Drehwahlschalter aktiviert werden. Die Beschriftung ist insgesamt vergrößert und dadurch besser lesbar. Im Display können weitere Funktionen angewählt werden.