Presse/Nr. 1039-2015

Wals, 10. Dezember 2015

Miele und EWE unterstützen das Projekt „Neubauers Stadtstall“ mit Geräten und Küche

Miele Kindergartenkinder backen Kekse in Neubauers Stadtstall

Wals, 10. Dezember 2015 –  Die Kinder des Miele Kindergartens und Schüler der VS/NMS Aribonenstraße haben die Küche im Stadtstall mit Miele Geschäftsführer, Mag. Martin Melzer, und EWE/FM-Geschäftsführer, Christian Rösler, eingeweiht und köstliche Weihnachtskekse gebacken.

Neubauers Stadtstall, ein kleiner Milchviehbetrieb in Salzburger Stadtteil Maxglan, der sich neben der klassischen Landwirtschaft auch auf pädagogische Projekte konzentriert, wurde Mitte Oktober mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. Teil des Konzeptes ist es, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Lebensmittel anzubauen und dann gleich selbst zu verarbeiten. Das Wissen um die Herkunft der Lebensmittel und der Spaß am Kochen stellen wichtige Bausteine einer nachhaltigen Gesundheitsbildung dar. Die beiden Unternehmen Miele und EWE waren vom Konzept des Stadtstalles von Dipl.-Päd. Christian Huber begeistert und haben eine hochwertige Küche mit modernsten Hausgeräten gesponsert. (Wert der Küche € 20 Tsd. / Wert der Hausgeräte € 14 Tsd.)

Mag. Martin Melzer von Miele: „Wir bewundern, mit welchem Engagement Christian Huber seine Idee einer Bildungslandwirtschaft in die Realität umgesetzt hat. Miele ist mittlerweile ein weltumspannender Konzern und dabei aber immer noch ein Familienunternehmen. Soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und der Gesellschaft ist seit über 116 Jahren Teil der Unternehmensphilosophie. Aus diesem Grund haben wir unter anderem einen Kindergarten in unserer Unternehmenszentrale. Therapiehund Bari vom Stadtstall war mit Christian Huber schon im Miele Kindergarten und die Kinder dürfen im Frühling ein eigenes Beet am Bauernhof anlegen. Zwischen Miele und dem Stadtstall wächst eine Verbindung, die weit über eine Spende hinausgeht - und davon profitieren alle Kinder.“

Neubauers Stadtstall:
Verein Sola (Verein für sozialpädagogisch-landwirtschaftliches Arbeiten)
Dipl.Päd. Christian Huber
Glanhofen 15a
www.stadtstall.at

Miele Pressemitteilung Miele und ewe unterstützen das Projekt Neubauers Stadtstall

Anes von der VS/NMS Aribonenstraße, Martin Melzer, Miele Österreich Geschäftsführer, Christian Huber, Neubauers Stadtstall

Christian Huber, Neubauers Stadtstall, Martin Melzer, Miele Geschäftsführer, Christian Rösler, EWE/FM Geschäftsführer und Johannes und Isabella aus dem Miele Kindergarten

v.l. Christian Rösler, Geschäftsführer EWE/FM, Martin Melzer, Miele Österreich Geschäftsführer, Günter Schwarzlmüller, Marketingleiter EWE/FM und die Kinder - v.l. Isabella, Johannes und Samuel aus dem Miele Kindergarten

v.l. Martin Melzer, Miele Geschäftsführer, Terence und Anes von der VS/NMS Aribonenstraße, Christian Rösler, EWE/FM Geschäftsführer und Isabella aus dem Miele Kindergarten