Presse/Nr. 219-2014

Wals, 30. Dezember 2014

Modernstes Datenmanagement für ZSVA und Arztpraxis – sicher und komfortabel

Mit zwei neuen Systemlösungen von Miele Professional

Wals, 12. November 2014. – Für das Datenmanagement von Medizinprodukten bietet Miele Professional Arztpraxen und Krankenhäusern zwei Systemlösungen. Maximale Sicherheit und höchsten Bedienkomfort ermöglichen beide: So besitzt die neue „Segosoft Miele Edition Version 7“ als einzige Software für die Prozessdokumentation in Praxen eine IT-Sicherheitszertifizierung des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Für Kliniken ist hingegen das erfolgreiche Informationssystem EuroSDS interessant, welches neue Module für zusätzlichen Bedienkomfort bietet.

Die Entwicklung der aktuellen EuroSDS Version 6 ist zertifiziert gemäß den Anforderungen der EN ISO 13485:2012 + AC:2012. Hiervon profitieren Kunden mit einem höchsten Maß an Sicherheit hinsichtlich Qualität, Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der Medizinprodukte-Aufbereitung. Neu ist die Funktion, den Verbrauch der Medizinprodukte im OP oder auf einer Station schnell online oder offline mit Mobilgeräten zu erfassen. Weil Zustand und Aufenthaltsort ganzer OP-Sets und Einzelartikel auf einem Großbildschirm in der ZSVA dargestellt und überwacht werden können, lässt sich damit die Auslastung der Abteilung exakt planen. In der neuen papierlosen QM-Dokumentation können kundenspezifische Formulare hinterlegt werden, um an allen Arbeitsplätzen zusätzliche Informationen zu erfassen – beispielsweise Reklamationen oder Anfragen zur Packlistenänderung. Die QM-Formulare lassen sich sehr schnell statistisch auswerten und in Form von Excel-Diagrammen darstellen.

Außerdem können mit der neuen EuroSDS-Kamera für jedes Set Videosequenzen erstellt und auf den Bildschirmen an den Packplätzen der ZSVA hinterlegt werden. Dies erleichtert den Mitarbeitern die korrekte Bestückung von Körben und Wagen. Eine weitere wichtige Neuheit stellt auch der Maschinen-Statusmonitor dar: Er erlaubt die Kontrolle des jeweiligen Gerätezustands und überwacht außerdem Programmfortschritte von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten oder Sterilisatoren.

Maßstäbe im Hinblick auf Sicherheit und Effizienz setzt in Arztpraxen die Dokumentationssoftware Segosoft Miele Edition 7: Alle wichtigen Prozessdaten aus Reinigungs- und Desinfektionsautomaten und Sterilisatoren werden vollautomatisch erfasst und dokumentiert. Nach Programmablauf und Sichtkontrolle erteilt der Anwender am Computer die Freigabe der Instrumente, dokumentiert mit Benutzernamen und Passwort.

Als bisher einzige Prozessdatendokumentationssoftware in der Medizin erhält die Segosoft Miele Edition 7 ein Zertifikat des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Diese höchste Sicherheitszertifizierung in diesem Bereich bietet eine unabhängige Bewertung der Eignung des Produkts zur Erfüllung der erforderlichen Sicherheitsstandards in Bezug auf die Rechtssicherheit und Vertraulichkeit der erfassten Daten.

Die Zertifizierung von unabhängiger, behördlicher Seite belegt den hohen Sicherheitsstandard der Dokumentation Segosoft Miele Edition. Dies bedeutet für den Kunden, dass die Vertraulichkeit aller Informationen nach international gültigen Kriterien durch die Software zuverlässig geschützt werden: Eine digitale Signatur würde jede nachträgliche Manipulation der Aufzeichnungen zuverlässig aufdecken. Das Dokumentenformat PDF/A1 stellt nach ISO 19005-1:2005 sicher, dass Protokolle Jahrzehnte lang lesbar, auswertbar und rechtlich überprüfbar bleiben.

Arztpraxen erhalten mit der Edition 7 nicht nur eine zertifizierte Software, sondern auch ein zukunftssicheres Produkt. Erstmals wurde Segosoft europaweit als aktives Medizinprodukt der Klasse IIb eingestuft. Denn die Software bietet mit der dazugehörigen Service Card Kunden ein Rundum-Servicepaket, das in diesem Bereich einzigartig ist: Dazu gehören Updates, Anwendungsberatung und eine komplette technische Unterstützung per E-Mail, Telefon und Fernwartung durch das Miele Partnerunternehmen Comcotec, damit Kunden auch Jahre nach dem Kauf über ein sicheres Datenmanagementsystem verfügen.

Miele Pressemitteilung Modernstes Datenmanagement für ZSVA und Arztpraxis

Packplatz in einer ZSVA, unterstützt durch das Informationssystem EuroSDS: Daten des Aufbereitungsprozesses können am Bildschirm eingesehen und im Krankenhaus-Netzwerk archiviert werden.

Miele Pressemitteilung Modernstes Datenmanagement für ZSVA und Arztpraxis

Vollautomatische Dokumentation von Prozessdaten in einer Arztpraxis: Die neue Software Segosoft Miele Edition 7 verfügt jetzt über das Deutsche IT-Sicherheitszertifikat.