Presse/Nr. 004-2017

Wals, 10. Mai 2017

Musik aus der Dunstabzugshaube

Die „Black Wing Music“ von Miele sorgt für den richtigen Sound beim Kochen / Konsument-Testsieger jetzt mit integrierten Lautsprechern

Beim Kochen sich von der Lieblingsmusik inspirieren lassen? Das geht natürlich mit dem Smartphone. Wer den Sound aber ohne zusätzliche Boxen oder lästige Ohrstöpsel genießen will, dem empfiehlt sich eine neue Dunstabzugshaube von Miele: Die „Black Wing Music“ verfügt über unsichtbar integrierte Verstärker und Lautsprecher für einen sauberen Stereo-Klang. „Raus mit dem alten Küchenradio“ - die weltweit erste Dunstabzugshaube mit Musikfunktion bringt perfekten Sound in die Küche – und ist natürlich auch für ihren eigentlichen Bestimmungszweck bestens gerüstet.

In Design und Funktion beruht die neue Black Wing Music auf ihrem Schwestermodell DA 6096 W, das seit 2014 im Handel ist. Beim „Konsument“ ist dieses Modell Testsieger (Konsument 4/2016) mit Bestnoten für den Umluftbetrieb, die Geruchsbeseitigung und das sehr leise Betriebsgeräusch. Insbesondere groß gewachsenen Menschen kommt die Bauform entgegen, denn der 90 Zentimeter breite Glasschirm ist schräg gestellt und bietet viel Bewegungsfreiheit über dem Kochfeld. Die Black Wing Music zählt daher zu den sogenannten Kopffrei-Dunstabzugshauben.

Die Musikübertragung erfolgt über eine Bluetooth-Verbindung und ist damit mit allen gängigen Smartphones und Tablets kompatibel. Für den passenden Sound sorgen ein kompakter Verstärker und zwei Lautsprecher, unsichtbar angebracht im Innern des Geräts. Den Schall erzeugen Vibrationslautsprecher, sogenannte Exciter, für die das Haubengehäuse als Resonanzkörper dient und ersparen zusätzliche Boxen in der Küche.

Die Haube ist mit je zwei energieeffizienten, langlebigen LED-Strahlern ausgestattet und kann wahlweise mit Abluft oder Umluft betrieben werden. Zehnlagige Edelstahl-Metallfettfilter für eine hohe Fettabscheidung und das CleanCover – eine Verkleidung für den Innenraum der Haube – gehören zu den Miele-typischen Qualitätsmerkmalen. Als nachkaufbares Zubehör bietet Miele einen Kamin an, der nur dann erforderlich ist, wenn die Abluft baulich bedingt nach oben abgeleitet werden muss. Das leise Betriebsgeräusch trägt zu ungetrübtem Hörgenuss auch bei eingeschaltetem Dunstabzug bei.

Miele Black Wing Music

Elegante Erscheinung über dem Kochfeld: Die Dunstabzugshaube „Black Wing Music“ von Miele sorgt für saubere Luft in der Küche und kann über integrierte Lautsprecher Lieblingssongs vom Smartphone abspielen. (Foto: Miele)