Presse/Nr. 034-2018

Wals, 16. August 2018

WikiMiele – ganz schön schlau

Smart Home: Miele erweitert Sprachassistenten / Einstellungen für Rezepte werden aus der App direkt auf den Dialoggarer übertragen

Neue Vernetzungsanwendungen machen die Handhabung von Miele-Hausgeräten so einfach und komfortabel wie nie zuvor. So hat das Unternehmen die Gerätesteuerung mittels Sprachassistent weiter ausgebaut, mit der Folge, dass Amazons Alexa seit der Markteinführung Monaten viel über das Kochen und Waschen hinzugelernt hat. Noch smarter wird der Dialoggarer durch ein neues Feature: Alle Zubereitungsparameter für Automatikprogramme gelangen direkt aus der App auf das Gerät, sodass der Anwender nur die Zutaten vorbereiten und das Startkommando geben muss.

„Alexa, frage Miele, wie lange die Waschmaschine noch läuft.“ – Was vor wenigen Monaten mit einem Dutzend Fragen und Antworten begonnen hat, nimmt immer mehr den Umfang eines „WikiMiele“ an. So reagiert der Sprachassistent nicht allein auf Statusabfragen, sondern versteht auch Steuerungskommandos („Alexa, sage Miele, schalte den Backofen aus“). Zum Repertoire gehören Erklärungen zu besonderen Funktionen von Miele-Geräten wie etwa das Klimagaren beim Backofen oder TwinDos bei der Waschmaschine.

Hilfestellung gibt der Sprachassistent zudem bei der Speisenzubereitung („Alexa, frage Miele, wie lange gart Brokkoli“). Inzwischen können von der Waschmaschine bis zum Kühlschrank fast alle Miele-Produktgruppen mit dem Amazon Sprachservice verbunden werden.

Automatikprogramme gelangen online aus der Versuchsküche auf den Dialoggarer

Wegweisend ist eine Anwendung, die Miele für den Dialoggarer anbietet. Dieses Gerät eröffnet bisher nicht gekannte Zubereitungsmöglichkeiten und liefert auf einfache Weise exzellente Ergebnisse in kurzer Zeit. Das Rezeptfeature der Miele@mobile App erweist sich hier als eine ideale Plattform zum Ausprobieren und Experimentieren. Denn erstens werden laufend neue Rezepte für den Dialoggarer in den Versuchsküchen des Unternehmens entwickelt und in die Datenbank eingepflegt, und zweitens können alle Zubereitungsparameter aus der App direkt auf das Gerät übertragen werden. Neben Kreativität und Inspiration sorgt dieser Transfer von App zu Gerät auch für mehr Gelingsicherheit, denn versehentlich falsch vorgenommene Geräteeinstellungen sind damit ausgeschlossen.

Alexa lernt laufend mehr über Miele-Hausgeräte, das Kochen und Wäschewaschen.

Lachs mit Mangold, gefüllte Hähnchenbrust und Brioches: Beim Dialoggarer von Miele kommen diese Zutaten gemeinsam und gleichzeitig aufs Blech. Das passende Automatikprogramm für dieses Rezept können Anwender direkt aus der Miele@mobile App auf das Gerät laden.

Die Zubereitungsparameter für ein Rezept können einfach aus der Miele@mobile App auf den Dialoggarer übertragen werden. Das macht das Kochvergnügen noch einfacher, denn Fehlbedienungen sind ausgeschlossen.