Presse/Nr. 213-2014

Wals, 11. November 2014

Mein Miele Dampfgarer

Miele berichtet aus Österreichs Küchen

Dampfgaren liegt im Trend, vor allem bei ernährungsbewussten Menschen, die auf Genuss nicht verzichten wollen. Die Zubereitung im Dampfgarer ist einfach, spart Zeit und verhilft zu einer gesünderen und vor allem schmackhafteren Ernährung.

Um zu zeigen, wie vielfältig Dampfgarer einsetzbar sind, hat Miele die Serie „Mein Miele Dampfgarer“ gestartet und zeigt Geschichten aus dem Alltagsleben seiner Kundinnen und Kunden.

In der ersten Dampfgarer Homestory erzählt Familie Winkler/Oberwalder aus Osttirol, wie vielfältig der Dampfgarer mit Backofen verwendet werden kann. In der zweiten Geschichte zeigt Familie Hietler aus Rohrbach in Oberösterreich, wie man mit dem Dampfgarer ein festliches Menü zubereiten und auch noch das Babyfläschchen und Schnuller desinfizieren kann.

Die ersten beiden Dampfgarer-Homestories sind auf www.miele.at/mein-miele-dampfgarer zu finden.

Ab sofort können sich Miele Dampfgarer-Fans auch über die Website bewerben. Wer für eine Homestory ausgewählt wird, erhält einen exklusiven Kochworkshop bei sich zu Hause oder einen 300 Euro Gutschein für Miele Dampfgarer-Zubehör.

Die kompletten Geschichten finden Sie hier: www.miele.at/mein-miele-dampfgarer

Miele Pressemitteilung Dampfgarer Homestory

Familie Oberwalder/Winkler aus Osttirol - Spinatknödel und Kürbiscremesuppe gibt es bei Familie Winkler/Oberwalder aus Osttirol heute Mittag. Während des Essens erzählt Opa Franz, dass das Haus früher eine Frühstückspension war. „Viele Belgier sind zu uns gekommen. Im Sommer zum Wandern, im Winter zum Skifahren.“ Vor zwei Jahren hat die Familie mit der Modernisierung des Hauses aus den 50er Jahren begonnen. Und Birgit hat sich ihren Küchen-Traum erfüllt und darin viele eigene Ideen verwirklicht.

Miele Pressemitteilung Dampfgarer Homestory

Familie Oberwalder/Winkler aus Osttirol - Gut findet Opa Franz auch die Spinatknödel, die die kleine Jana mit Bergkäse verfeinert hat. „Meine Frau kocht eher traditionell und bei Birgit gibt es modernere Küche.“ Birgit schwärmt von den Osttiroler Schlipfkrapfen von Adelheid. „Die sind einmalig.“ Sie selbst ist Vegetarierin, kocht aber gerne auch mal Fleisch für ihre Familie. „In meinem DGC (Anm. Dampfgarer mit Backofen) mit der einstellbaren Feuchtigkeit wird das Fleisch besonders zart und außen knusprig".

Miele Pressemitteilung Dampfgarer Homestory

Familie Oberwalder/Winkler aus Osttirol - Am Nachmittag ist das Haus voll – Birgits Freundin Nicole und einige Nachbarskinder kommen zu Besuch. Der Nachwuchs geht gemeinsam in den Kindergarten und hat sich auch am Nachmittag viel zu erzählen. Da wird getobt und gelacht – aber als die Mädchen mithelfen dürfen, den Brotteig zu kneten, sind sie voll und ganz bei der Sache und Birgit formt das Werk der Kinder danach liebevoll zu einem Laib.

Miele Pressemitteilung Dampfgarer Homestory

Familie Hietler aus Rohrbach in Oberösterreich - „Ich koche sehr gerne – jetzt in meiner neuen Küche mit den neuen Geräten natürlich noch viel lieber“, erzählt Inge. „Am meisten Spaß macht es mir aber, wenn die ganze Familie zusammenkommt. Dann wird gemeinsam gekocht.“ Ganz schön geschäftig geht es in der Küche zu. Und was kommt heute auf den Festtisch? „Ein Klassiker: Tafelspitz aus dem Dampfgarer. Der gelingt mir immer und wird garantiert saftig und zart.“

Miele Pressemitteilung Dampfgarer Homestory

Familie Hietler aus Rohrbach in Oberösterreich - Dazu gibt es Tomatensauce und Semmelkren Katharina schält die Tomaten für die typisch oberösterreichische Sauce. Zuvor hat sie diese oben über Kreuz leicht eingeschnitten und für zwei Minuten in den Dampfgarer gegeben. „So lassen sie sich ganz leicht schälen“. Stefan reibt inzwischen den frischen Kren – dabei kommen ihm ganz schön die Tränen. „Der hat’s in sich“, lacht er.

Miele Pressemitteilung Dampfgarer Homestory

Familie Hietler aus Rohrbach in Oberösterreich - „Mit dem Dampfgarer kann man die Babyflascherl und Schnuller von Marlene ganz einfach desinfizieren. Alles zerlegen und für 15 Minuten bei 100 °C in einen gelochten Garbehälter.“

Miele Homestory Dampfgarer

Familie Hietler aus Rohrbach in Oberösterreich - Weihnachtlich ist heute auch das Dessert – gefüllte Bratäpfel im Blätterteig. Im Dampfgarer werden die Äpfel etwas vorgegart und dann mit Preiselbeeren und Nüssen gefüllt. Den fertigen Blätterteig schneidet Katharina mit einem Teigschneider, schlägt ihn über die Äpfel, befestigt ihn mit Nelken und streicht ihn mit Ei ein. Danach wandern die Äpfel noch kurz zum Bräunen in den Backofen. Ein schöner Nebeneffekt der leckeren Nachspeise: Im ganzen Haus verbreitet sich ein herrlicher Duft. Spätestens jetzt kommen alle in Weihnachtsstimmung.