Presse-Mitteilungen

Presse/Nr. 1021-2015

Wals, 02. Juni 2015

Ausgezeichneter Miele Kundendienst

Der Dienst am Kunden als Unternehmensphilosophie

Wals, 02.06.2015. – Zum 14. Mal hat der Kundendienst-Verband Österreich (KVA) die Service Awards für beste Kundenbetreuung verliehen. Die Kunden bewerten wie zufrieden sie mit der Arbeitsqualität und dem Verhalten der Techniker, sowie der  Auftragsannahme und Auftragsabwicklung der Kundendienstorganisation sind. Ziel ist es, die Servicekunden zu überraschen, zu begeistern. Miele gehört auch dieses Jahr zu den Gewinnern und hat mittlerweile bei dreizehn von vierzehn  Wettbewerben den Service Award überreicht bekommen.

Die Kombination aus neutralem, standardisiertem und branchenübergreifendem Messen der Kundenzufriedenheit sowie der konstruktiven Rückmeldung ist ein herausragendes Merkmal des KVA Service Award. Insgesamt wurden für den Award bereits 17.000 Personen aus dem B2B und B2C Bereich befragt.

Karl Pecho, Leiter Technischer Dienst Miele Österreich: „Für Miele Österreich sind diese Auszeichnungen Bestätigung, dass die Miele Service Organisation am richtigen Weg ist zukünftige Herausforderungen zu meistern und Ansporn gemeinsam mit unseren Kunden laufend das Dienstleistungsangebot gemäß unserem Motto „Immer besser“  zu optimieren.

„Service Excellence Zertifikat“ an Miele Österreich
 

Die Stärken-Schwächen-Analyse aus den Ergebnissen eigener Kundenbefragungen und des Service Awards des KVA (Kundendienstverband Österreich) fließen seit Jahren in die ständige Optimierung des Miele Kundendienstes ein. Das erfolgreiche Konzept führte dazu, dass sich der Miele Kundendienst als wichtige Säule im Unternehmen und als verkaufs-unterstützendes und -förderndes Instrument im Marketing-Mix etablieren konnte.

18 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben sich an dem Benchmarking beteiligt. Keine Jury, sondern die Kunden nahmen die Bewertung vor.

Der Dienst am Kunden als Unternehmensphilosophie

Um das hohe Dienstleistungsniveau weiter zu optimieren und die Abläufe und Prozesse für
die Kunden einfach und überschaubar zu gestalten, gibt es ein Servicecenter für Konsumenten, das sich um alle Anliegen von Endverbrauchern kümmert. Neben der Produktinformation erreichen unsere Kunden auch die Serviceannahme für Hausgeräte unter einer Telefonnummer.


Das Servicecenter für Konsumenten ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 050 800 800 erreichbar.

180 Miele Servicetechniker betreuen flächendeckend ca. 500.000 Kunden. Neben der fachgerechten Reparatur und Wartung von Miele Geräten, beraten sie beim Geräteneukauf, geben wertvolle Tipps zur Gerätepflege und verkaufen nützliches Zubehör zur Werterhaltung
der hochwertigen Geräte oder zur Optimierung des Gebrauchsnutzens. 

Miele betreibt in Wals bei Salzburg ein Zentralersatzteillager. Zusätzlich führt jeder Techniker
einen individuell auf sein Einsatzgebiet abgestimmten Ersatzteilgrundbestand in seinem  Fahrzeug mit. Dadurch können ca. 90% der Servicefälle beim ersten Besuch erledigt werden. Dringend benötigte Ersatzteile werden per Nachtexpress bis 6 Uhr direkt in das
Technikerfahrzeug geliefert.

Miele bietet höchste Produkt-Lebensdauer und Servicequalität und schont damit nachhaltig die Umwelt. Nur Miele bietet bis zu 15 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit nach Typenauslauf, stellt damit maximale Gebrauchsdauer sicher und gewährleistet mit Wartungs- und Serviceangeboten Sorgenfreiheit ein Geräteleben lang. 

Über das Unternehmen:
Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Die österreichische Tochter des deutschen Familienunternehmens wurde 1955 in Salzburg gegründet. Miele Österreich erreichte 2014 einen Umsatz von € 203,1 Mio. und konnte die Marktführerschaft bei großen Hausgeräten behaupten.

Zentrale:
Mielestraße 1, 5071 Wals
Tel.: 050 800 800
E-Mail: info@miele.at
www.miele.at

Miele Galerien:
Vorarlberger Allee 31,1230 Wien
Mielestraße 10, 5071 Wals

Als Word herunterladen Alle Daten als .zip herunterladen
Ihr Ansprechpartner

Petra Ummenberger
+43 (0) 50 800-81551*
petra.ummenberger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Miele Pressemitteilung Ausgezeichneter Miele Kundendienst

v.l. Das Miele Team: Rainer Ganisl (Technischer Inspekteur), Ing. Karl Pecho (Geschäftsleitung Technischer Dienst), Konrad Rathmayr (Assistent Technische Leitung), Wolfgang Heiligenbrunner (Leiter Kundendienst-Innendienst) mit der begehrten Auszeichnung.

Als .tif herunterladen
Als .jpg herunterladen
Miele Pressemitteilung Ausgezeichneter Miele Kundendienst

v.l. Mag. Ronald Pux (TNT Innight Austria GmbH und Sponsor des Awards), Mag. Margot Tschank (Veranstaltungsorganisation KVA), Konrad Rathmayr (Assistent Technische Leitung Miele) und Herbert Vock (Geschäftsführender Vorstand KVA). 

Als .tif herunterladen
Als .jpg herunterladen