Presse-Mitteilungen

Presse/Nr. 1013-2020

Wals, 29. April 2020

Good news in difficult times – wir geben aufeinander acht

Miele als bester Arbeitgeber, für den besten Kundenservice und für herausragende Kundenzufriedenheit ausgezeichnet!

Das Familienunternehmen Miele beweist auch in sehr herausragenden Zeiten Stärke und Zusammenhalt - frei nach dem Motto „wir geben aufeinander acht“. So wurde Miele Österreich von Xing in Kooperation mit Statista, kununu und dem Magazin trend zum besten Arbeitgeber gekürt. Dieses Ergebnis basiert auf einer im Herbst 2019 durchgeführten anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmern, trend Lesern sowie Mitgliedern der Karrierenetzwerke Xing und kununu. Der Kundendienst Verband Österreich hat den Miele Kundendienst bereits zum 17. Mal mit dem KVA Service Award ausgezeichnet. Und last but not least hat die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien - das größte österreichweite Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit veröffentlicht, bei welchem Miele zum Kunden Champion 2020 ausgezeichnet wurde.

Wie wesentlich die stabile Basis eines Familienunternehmens sowohl für Mitarbeiter, Kunden und Handelspartner ist, zeigt sich gerade zu Zeiten des Coronavirus (SARS-CoV-2):  Die Betreuung der Kunden und Handelspartner war und ist vollumfänglich gewährleistet und erfolgt telefonisch bzw. über digitale Kommunikationstools. Zudem ist der Technische Kundendienst sowohl für private als auch Geschäftskunden im Einsatz und hält so wichtige Funktionen in Haushalten und beispielsweise in Spitälern oder Altenheimen perfekt aufrecht.

Mag. Sandra Kolleth, Geschäftsführerin Miele Österreich: „Miele Österreich setzt sämtliche Maßnahmen der Bundesregierung, die unser Geschäft betreffen vollinhaltlich um. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und unser Beitrag zum gesellschaftlichen Wohl stehen dabei an erster Stelle. Gleichzeitig stellen wir für unsere Kunden und Partner einen vollumfänglichen Geschäftsbetrieb sicher und sind für sie da! Ich bin sehr stolz auf das Miele Team, dass das mit seiner tagtäglichen Arbeit ermöglicht. Daher freuen mich die Auszeichnungen und das zahlreiche positive direkte Kunden- Händler- und Mitarbeiterfeedback jetzt ganz besonders!“

Miele ist Österreichs bester Arbeitgeber 2020
Trend hat in Kooperation mit Statista, kununu und Xing im Rahmen eines aufwendigen Verfahrens auch heuer wieder die 300 besten Arbeitgeber Österreichs ermittelt. Dieses Ranking basiert auf einer im Herbst 2019 durchgeführten anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmern, trend-Lesern und Mitgliedern der Karrierenetzwerke Xing und kununu. Zusätzlich wurden Bewertungen auf kununu herangezogen. Für die Erhebung wurden unter Zuhilfenahme zahlreicher Quellen über 1.000 Arbeitgeber identifiziert, die der Mindestvoraussetzung von 200 Mitarbeitern in Österreich entsprechen und die sich einer von 20 vorab von trend und Statista gemeinsam definierten Branchen zuordnen lassen.

Insgesamt flossen über 200.000 Urteile aus vier verschiedenen Bewertungskanälen in das Ranking ein. Hierfür wurden 8.000 Arbeitnehmer zufällig und unter Berücksichtigung einer breiten regionalen und soziodemografischen Streuung im Rahmen eines Online-Access-Panels befragt, wie sehr sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Und hier ging Miele als österreichweiter Gesamtsieger hervor.

Sandra Kolleth, Geschäftsführerin von Miele Österreich freut sich sehr über diese tolle Auszeichnung: „Miele ist ein familiengeführtes Unternehmen. Als einer der erfolgreichsten Premiumanbieter der Welt stellen wir hohe Ansprüche. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Zuverlässigkeit für ihre qualitätsorientierten Aufgaben. Wir lassen ihnen aber umgekehrt viel Eigenständigkeit. Es herrschen bei uns Wertschätzung und Respekt für jeden Einzelnen: Wir geben aufeinander acht – und das nicht erst seit Corona.“

Miele Kundendienst erhält KVA-Service Award im B2B Bereich
Zum 19. Mal hat der Kundendienst-Verband Österreich (KVA) die Service Awards für beste Kundenbetreuung verliehen. Die Kunden bewerten wie zufrieden sie mit der Arbeitsqualität und dem Verhalten der Techniker, sowie der Auftragsannahme und Auftragsabwicklung der Kundendienstorganisation sind. Ziel ist es, die Servicekunden zu überraschen, zu begeistern. Miele gehört auch dieses Jahr zu den Gewinnern und hat mittlerweile bei siebzehn von neunzehn Wettbewerben den Service Award bekommen. 190 Miele Servicetechniker betreuen flächendeckend ca. 500.000 Kunden. Neben der fachgerechten Reparatur und Wartung von Miele Geräten, beraten sie beim Geräteneukauf, geben wertvolle Tipps zur Gerätepflege und verkaufen nützliches Zubehör zur Werterhaltung der hochwertigen Geräte oder zur Optimierung des Gebrauchsnutzens. Ca. 90 % der Servicefälle können beim ersten Besuch erledigt werden. Dringend benötigte Ersatzteile werden per Nachtexpress bis 6 Uhr direkt in das Technikerfahrzeug geliefert. Miele bietet höchste Produkt-Lebensdauer und Servicequalität und schont damit nachhaltig die Umwelt. Nur Miele bietet bis zu 15 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit nach Typenauslauf, stellt damit maximale Gebrauchsdauer sicher und gewährleistet mit Wartungs- und Serviceangeboten Sorgenfreiheit ein Geräteleben lang.

Der Miele Kundendienst unterstützt auch die 150 Servicepartner von Miele mit Know-how, 2nd Level Support, laufende Betreuung und bildet die 200 Servicetechniker der Partner aus und regelmäßig weiter.

„Für Miele Österreich sind diese Auszeichnungen Bestätigung, dass die Miele Service Organisation ausgezeichnet aufgestellt ist, auch zukünftige Herausforderungen zu meistern. Sie sind uns ein Ansporn, gemeinsam mit unseren Kunden laufend das Dienstleistungsangebot gemäß unserem Motto „Immer besser“ zu optimieren. So hat der Miele Kundendienst seine Prozesse und die schon immer hohen Hygienestandards in Hinblick auf Corona so adaptiert, dass höchstmögliche Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter durchgängig gewährleistet ist.“, freut sich DI Martin Meindl, Bereichsleiter Technischer Dienst.

Miele ist Kunden-Champion 2020
Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat den „Branchen-Monitor 2020“ – das größte österreichweite Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit – veröffentlicht. In die Kundenbefragung gingen mehr als 340.000 Urteile zu insgesamt 1.802 Unternehmen ein. Miele wurde nicht nur als Kunden-Champion 2020 ausgezeichnet, sondern durfte sich auch

über die Auszeichnung als Branchenchampion in allen drei Haushaltsgerätekategorien freuen. Die Kunden kürten Miele in den Bereichen „Waschmaschinen-“ „Kaffeeautomaten-“ und „Kühlschrank-Hersteller“ (jeweils After-Sales-Support) zum Branchen-Champion und bestätigen die hohe Servicequalität von Miele Österreich.

Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Sandra Kolleth freut sich sehr über diese Auszeichnung: „Für Miele Österreich ist diese Auszeichnung der ÖGVS Bestätigung, dass Miele mit seinen hochwertigen Produkten und seinem After-Sales-Service es schafft, dass die Kunden gemäß dem Motto: ,Immer besser‘ den besten Service erhalten und dieser Anspruch mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird.“

 

Gender Erklärung
Zur besseren Lesbarkeit werden in diesem Pressetext personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf alle Geschlechter beziehen, generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt. Dies soll jedoch keinesfalls eine Geschlechterdiskriminierung oder eine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes zum Ausdruck bringen.

 

Über das Unternehmen:
Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labors (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Hinzu kommen zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2018/19 rund 4,16 Milliarden Euro (Auslandsanteil rund 71 Prozent). In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten.

Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 11.050 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen. Die österreichische Vertriebs- und Servicegesellschaft wurde 1955 in Salzburg gegründet, erreichte 2019 einen Umsatz von € 218,3 Mio. und konnte die Marktführerschaft bei großen Hausgeräten weiter ausbauen. Das Werk in Bürmoos erzielte im Rumpfgeschäftsjahr 2019 (Juli bis Dezember) einen Umsatz von 14,8 Mio. Euro.

Als Word herunterladen Alle Daten als .zip herunterladen
Ihr Ansprechpartner

Petra Ummenberger
+43 (0) 50 800-81551*
petra.ummenberger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Sandra Kolleth: „Namasté“ – eine herzliche Begrüßungsgeste und ein Dankeschön an Kunden, Partner und Mitarbeiter in difficult times. 

Als .jpg herunterladen

Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Sandra Kolleth

Als .jpg herunterladen

Übernahme des KVA Service Awards durch DI Martin Meindl (rechts im Bild), Leiter Technischer Kundendienst Miele Österreich und Konrad Rathmayr (Assistent Technische Leitung Miele)

Als .jpg herunterladen