Presse/Nr. 1007-2019

Wals, 21. März 2019

Miele als Kunden- und Branchen-Champion 2019 ausgezeichnet

ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH zeichnet Miele aus

Im Rahmen des „Branchen-Monitors Kundenzufriedenheit 2019“ wurde Miele als „Kunden-Champion 2019“ sowie als „Branchen-Champion 2019“ in den Bereichen „Waschmaschinenhersteller“, „Kühlschrank-Hersteller“ und „Kaffeeautomaten-Hersteller“ (alle im After-Sales-Support) ausgezeichnet.

Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien hat den „Branchen-Monitor 2019“ – das größte österreichweite Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit – veröffentlicht. In die Kundenbefragung gingen mehr als 340.000 Urteile zu insgesamt 1.802 Unternehmen ein.

Miele wurde nicht nur als Kunden-Champion 2019 ausgezeichnet, sondern durfte sich auch über die Auszeichnung als Branchenchampion in allen drei Haushaltsgerätekategorien freuen. Die Kunden kürten Miele in den Bereichen „Waschmaschinen-Hersteller“ (After-Sales-Support), „Kaffeeautomaten-Hersteller“ (After-Sales Support) und „Kühlschrank-Hersteller“ (After-Sales Support) zum Branchen-Champion und bestätigen die hohe Servicequalität von Miele Österreich. Über die Auszeichnung in allen drei Gerätekategorien sieht sich der Bereichsleiter Technischer Kundendienst bei Miele Österreich, Ing. Karl Pecho, in der kontinuierlichen Ausrichtung auf Qualität im Kundensupport bestätigt: „Für Miele Österreich ist diese Auszeichnung der ÖGVS Bestätigung, dass Miele mit seinen hochwertigen Produkten und seinem After-Sales-Service es schafft, dass die Kunden gemäß dem Motto: ,Immer besser‘ den besten Service erhalten und dieser Anspruch mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird.“

Die sprichwörtliche Miele Qualität auch im After-Sales-Service

190 Miele Servicetechniker betreuend flächendeckend ca. 500.000 Kunden. Neben der fachgerechten Reparatur und Wartung von Miele Geräten, beraten sie beim Geräteneukauf, geben wertvolle Tipps zur Gerätepflege und verkaufen nützliches Zubehör zur Werterhaltung der hochwertigen Geräte oder zur Optimierung des Gebrauchsnutzens.

Miele betreibt in Wals bei Salzburg ein Zentralersatzteillager. Zusätzlich führt jeder Techniker einen individuell auf sein Einsatzgebiet abgestimmten Ersatzteilgrundbestand in seinem Fahrzeug mit. Dadurch können ca. 90 % der Servicefälle beim ersten Besuch erledigt werden. Dringend benötigte Ersatzteile werden per Nachtexpress bis 6 Uhr direkt in das Technikerfahrzeug geliefert.

Miele bietet höchste Produkt-Lebensdauer und Servicequalität und schont damit nachhaltig die Umwelt. Nur Miele bietet bis zu 15 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit nach Typenauslauf, stellt damit maximale Gebrauchsdauer sicher und gewährleistet mit Wartungs- und Serviceangeboten Sorgenfreiheit ein Geräteleben lang.

Über das Unternehmen:
Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen etwa 20.100 Menschen, 11.200 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Die österreichische Tochter des deutschen Familienunternehmens wurde 1955 in Salzburg gegründet. Miele Österreich erreichte 2018 einen Umsatz von € 249 Mio. und konnte die Marktführerschaft bei großen Hausgeräten weiter ausbauen.

Bereichsleiter Technischer Kundendienst bei Miele Österreich, Ing. Karl Pecho.

Miele Service Österreich