Presse/Nr. 1014-2017

Wals, 01. September 2017

Neues Energielabel: Miele bietet hohe Saugkraft mit weniger Watt

Das neue Energielabel setzt nicht nur die Höchstgrenze bei 900 Watt, sondern stellt zudem höhere Anforderungen an Staubaufnahme und Geräuschwerte . Auch unter neuen Vorzeichen bietet Miele seinen Kunden für jeden Bedarf das passende Gerät: So erreichen die EcoLine-Geräte bei sehr guter Staubaufnahme die Energieeffizienzklasse „A+“. Beste Saugleistung bei etwas höherem Energieverbrauch bieten die PowerLine-Modelle.

Dank seiner leistungsfähigen Geräte und kundenorientierten Produktpalette hat Miele im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals mehr als 2,5 Millionen Staubsauger verkauft – und ist einmal mehr der unangefochtene Marktführer in Europa. „Mit den neuen Geräten lässt sich diese Position weiter festigen“, sagt Matthias Sander, Leiter Produktmanagement Staubsauger im Geschäftsbereich Hausgeräte International. Herzstück der neuen Staubsauger-Generation ist ein hocheffizientes Gebläse mit bis zu 25 Prozent verbessertem Wirkungsgrad. Entwickelt und produziert im Miele-Werk Euskirchen, sorgt diese Komponente für konstant hohe Reinigungswirkung bei deutlich weniger Energiebedarf.

Unterstützt wird die sparsame und kraftvolle Performance durch eine Reihe weiterer Ausstattungsmerkmale. Hierzu zählt die EcoTeQ Plus-Bodendüse, die in fast allen EcoLine-Modellen zum Einsatz kommt. Sie ist konzipiert für extra gründliche Staubaufnahme bei Geräten mit niedriger Wattzahl. Ein neues Teleskop-Saugrohr mit vergrößertem Querschnitt und dadurch verringerten Strömungswiderstand unterstützt den Wirkungsgrad zusätzlich.

Im Ergebnis liegen die EcoLine-Geräte in der Energieeffizienzklasse „A+“, die kraftvolleren PowerLine-Modelle sind in der Energieeffizienzklasse „C“. Erstklassig aufgestellt ist Miele auch bei den beutellosen Geräten: Zur IFA 2017 präsentiert das Unternehmen mehrere EcoLine-Modelle der Baureihe Blizzard CX1 mit Energieeffizienzklasse „A+“.

Das neue Sortiment ist ab Mitte September verfügbar.

Miele Bodenstaubsauger arbeiten kraftvoll und gleichzeitig sparsam. Besonders genügsam beim Strom sind die EcoLine-Modelle mit den Energieeffizienzklassen A+.

Einen geringen Energieverbrauch hat auch der beutellose Blizzard CX1. Die EcoLine-Geräte dieser Modellreihe liegen in der Energieeffizienzklasse A+.