Presse/Nr. 1032-2016

Wals, 1. April 2016

„Miele@home“: Von der Gerätevernetzung bis zur Hausvernetzung

Die Vielzahl der Möglichkeiten

Wals, 30. März 2016. – Miele@home verbindet moderne Hausgeräte mit intelligenter Vernetzungstechnik und smarter Nutzung zu einem einzigartigen System für mehr Wohnkomfort und Sicherheit im Haus. Es eröffnet neue Perspektiven zu einem immer effizienteren Energieverbrauch und lässt sich dabei von zuhause oder unterwegs einfach und bequem per Smartphone oder Tablet-PC steuern.

Mit der Systemlösung Miele@home sind Miele Geräte per Funk oder WLAN miteinander vernetzt und tauschen Informationen aus – ohne lästige Verkabelung und ohne jede bauliche Veränderung. Die Vernetzung erfolgt einfach und komfortabel über Kommunikationsmodule bzw. Nachrüstsätze. So können Hausgeräte nicht nur bequem über ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet-PC) gesteuert, sondern auch jederzeit weitere vernetzbare Miele Hausgeräte problemlos integriert werden.

Die 3 Basislösungen SuperVision / Con@ctivity 2.0 / Uhrzeitsynchronisation

SuperVision – Stationärer Kontrollpunkt an zentraler Stelle
Die Funktion SuperVision bietet einen stationären Kontrollpunkt in der Küche. So kann z.B. auf dem Backofen-Display jederzeit der aktuelle Status aller anderen vernetzten Miele Hausgeräte abgelesen werden.

Con@ctivity 2.0 – Kommunikation zwischen Dunstabzugshaube und Kochfeld
Dank der Automatikfunktion Con@ctivity kann die Dunstabzugshaube direkt mit dem Kochfeld kommunizieren. Dabei werden die Kochfeldinformationen erfasst und an die Dunstabzugshaube übermittelt. Die Dunstabzugshaube wählt automatisch die richtige Betriebsstufe und sorgt so für ein optimales Raumklima.

Uhrzeitsynchronisation – automatische Übernahme auf alle Geräte
Eine einheitliche Uhrzeit bei allen vernetzten Miele Geräten. Bei einer Umstellung muss nur an einem Gerät die Zeit geändert werden. Diese wird dann automatisch für alle weiteren Geräte übernommen.

Neu ab April 2016 in Österreich
Miele@mobile App – jederzeit alles im Griff

Die App bietet bei Wlan-fähigen Geräten oder in Kombination mit dem Miele Gateway die Möglichkeit, alle vernetzbaren Miele Hausgeräte schnell und bequem per Smartphone oder Tablet-PC anzusteuern. So kann direkt auf die Waschmaschine, den Geschirrspüler oder Kühlschrank zugegriffen werden, Funktionen angewählt oder Statusinformationen erfragt werden. Die Geräteprogramme können per Smartphone geräteabhängig gestartet, gestoppt oder verändert werden, ausgenommen sind sicherheitsrelevante Funktionen wie das Einschalten und Ausschalten eines Kochfeldes.

Die Applikation Miele@mobile ist im jeweiligen App Store erhältlich.

SmartStart – Ressourcenschonende Nutzung von Energien
Vernetzbare Hausgeräte von Miele sind nicht nur intelligent, sondern dank SmartStart-Technologie auch besonders nachhaltig im Umgang mit den Ressourcen. Miele Hausgeräte mit SmartStart-Funktion arbeiten in einem vom Nutzer definierten Zeitraum und starten automatisch zu dem Zeitpunkt, wenn der Strom zu günstigen Preisen verfügbar ist* oder die eigene Photovoltaikanlage ausreichend Strom liefert. Es ist lediglich der späteste Endzeitpunkt festzulegen, das Gerät startet automatisch zum günstigsten Zeitpunkt.

Miele@home – intelligent vernetzt.
Im privaten Wohnungsbau werden zunehmend verschiedene Funktionen im Haus miteinander vernetzt. So sind mit Miele@home nicht nur die Hausgeräte miteinander vernetzt, sondern es ist durch moderne Hausbussysteme gleichzeitig auch die Rollladensteuerung auf die Heizungs- und Klimasteuerung abgestimmt um Energie zu sparen und/oder zusätzliche Komfortfunktionen zu schaffen. Für eine bestmögliche Übersicht, sollten idealerweise alle in einem Haushalt befindlichen Geräte in eine zentrale Visualisierung und Steuerung integriert sein. Mittels dem Miele Gateway lassen sich auch die intelligenten Miele Hausgeräte in bestehende Hausbussysteme einbinden. So können die gesamte Haustechnik, Heizung, Klimaanlage, Hausgeräte oder Licht – in allen Räumen komfortabel gesteuert und verwaltet werden – per Smartphone, Tablet-PC oder Laptop.

Miele Pressemitteilung Von der Gerätevernetzung bis zur Hausvernetzung

Miele@home ist einfach wie komfortabel. Um Miele Hausgeräte miteinander zu vernetzen, werden sie mit entsprechenden Kommunikationsmodulen bzw. Nachrüstsätzen ausgestattet. Als Verbindung zwischen den einzelnen Haus- und den mobilen Endgeräten dient das Miele@home Gateway, das sich leicht in ein bestehendes Hausbussystem integrieren lässt. Per Smartphone, Tablet-PC oder Laptop können alle vernetzbaren Hausgeräte kontrolliert und gesteuert werden.

Miele Pressemitteilung Von der Gerätevernetzung bis zur Hausvernetzung

Die App Miele@mobile bietet bei Wlan-fähigen Geräten oder in Kombination mit dem Miele Gateway die Möglichkeit, alle vernetzbaren Miele Hausgeräte schnell und bequem per Smartphone oder Tablet-PC anzusteuern.

Miele Pressemitteilung Von der Gerätevernetzung bis zur Hausvernetzung

Sind mit Miele@home nicht nur die Hausgeräte miteinander vernetzt, sondern es ist durch moderne Hausbussysteme gleichzeitig auch die Rollladensteuerung auf die Heizungs- und Klimasteuerung abgestimmt um Energie zu sparen und/oder zusätzliche Komfortfunktionen zu schaffen.

Con@ctivity 2.0 – Kommunikation zwischen Dunstabzugshaube und Kochfeld
Dank der Automatikfunktion Con@ctivity kann die Dunstabzugshaube direkt mit dem Kochfeld kommunizieren. Die Dunstabzugshaube wählt automatisch die richtige Betriebsstufe und sorgt so für ein optimales Raumklima.