Presse-Mitteilungen

Presse/Nr. 202-2014

Wals, 8. Mai 2014

Miele und Riedel – drei Jahre strategische Partnerschaft

Die zwei Konzerne präsentieren die Früchte ihrer Kooperation und Produktneuheiten

Riedel Glas – eine Weltmarke seit mehr als 250 Jahren – hat mit seinen Trinkgläsern für höchsten Weingenuss den Markt revolutioniert. Das Unternehmen startete 2011 eine strategische Partnerschaft mit dem Hausgerätehersteller Miele und unterstützt seither die Marketingaktivitäten mit dem Slogan „Riedel empfiehlt Miele“. Ausführliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Miele-Geschirrspüler die Brillanz der in Österreich und Bayern hergestellten Stielgläser für lange Zeit bewahren. Im Gegenzug empfiehlt Miele in seiner Markenkommunikation und seinen Werbematerialien Riedel als die bevorzugte Glas-Marke.

Maximilian J. Riedel, 11. Generation im Familienunternehmen und CEO der Tiroler Glashütte: „Die edlen Gläser von Riedel aber auch die Dekanter müssen regelmäßig, sicher und effizient gespült werden, damit Qualität und Aussehen auf möglichst lange Zeit garantiert werden können.“ Unabhängige Labortests haben ergeben, dass Riedel Produkte eine „Lebensdauer“ von etwa 1.500 Spülgängen haben, wenn sie sachgemäß in einem Miele-Geschirrspüler gereinigt werden. Das entspricht statistisch der durchschnittlichen Anzahl von Spülgängen in einem Zeitraum von 20 Jahren. Schonende und gründliche Reinigung stehen bei Miele seit jeher im Mittelpunkt. Dies zeigt sich auch bei der patentierten Perfect GlassCare-Funktion, bei der die Maschine automatisch für die optimale Wasserhärte des Spülwassers und dadurch für eine äußerst schonende Reinigung von Gläsern sorgt. Darüber hinaus gewährleisten die patentierte Miele 3D Besteckschublade und das neue Design der Körbe der Generation G 6000, dass Stielgläser im oberen wie im unteren Korb sicher platziert werden können. „Die hochentwickelten Geschirrspüler von Miele liefern herausragende Ergebnisse und es wurde nachgewiesen, dass sie die für die Pflege der hochwertigen Riedel-Produkte erforderlichen Standards übersteigen“, ergänzt Mag. Martin Melzer, Geschäftsführer von Miele Österreich.

Beide Unternehmen bestätigen die natürlichen Synergien in den Kernmärkten und die Möglichkeit, die Führungsposition der Marken in ihrem jeweiligen Feld durch gemeinsame internationale Marketing-Aktivitäten, Public Relations, Social Media und eine Verkaufspartnerschaft zu stärken. Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG, der Urenkel des Mitbegründers Carl Miele, bekräftigt auch von seiner Seite das Vertrauen, das Riedel in die Partnerschaft setzt: „Miele entwickelt seit über 114 Jahren die weltbesten Geräte. Unsere Geschirrspüler haben sich als Maßstab für die Branche etabliert. Wir freuen uns über die strategische Partnerschaft mit einem Unternehmen, das dieselbe Perfektion bei seinen Gläsern anstrebt wie wir bei unseren Geräten. Die Bestätigung, dass Miele-Geschirrspüler die Brillanz von Riedel Gläsern für viele Jahre erhalten, ist eine Auszeichnung.“

Die Allianz der beiden Marken wird seit 2011 in den jeweiligen Unternehmenszentralen, auf nationalen und regionalen Webseiten, in Ausstellungsräumen, bei Weinverkostungen und Werbeaktionen umgesetzt.

Als Word herunterladen Alle Daten als .zip herunterladen
Ihr Ansprechpartner

Petra Ummenberger
+43 (0) 50 800-81551*
petra.ummenberger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Miele Pressemitteilung Miele und Riedel – drei Jahre strategische Partnerschaft Miele Österreich Geschäftsführer, Martin Melzer, und Maximilien J. Riedel, 11. Generation im Familienunternehmen und CEO der Tiroler Glashütte, im Rahmen der Produktpräsentation anlässlich 3 Jahre strategische Partnerschaft beider Unternehmen. Als .tif herunterladen
Als .jpg herunterladen
Miele Pressemitteilung Miele und Riedel – drei Jahre strategische Partnerschaft Miele Österreich Geschäftsführer, Martin Melzer, und Maximilien J. Riedel, 11. Generation im Familienunternehmen und CEO der Tiroler Glashütte stoßen auf die seit drei Jahren bestehende Kooperation beider Unternehmen. Als .tif herunterladen
Als .jpg herunterladen
Miele Pressemitteilung Miele und Riedel – drei Jahre strategische Partnerschaft Die Serie Veritas von Riedel Glas, rebsortenspezifische Gläser, neu interpretiert für das 21. Jahrhundert. Als .tif herunterladen
Als .jpg herunterladen
Miele Pressemitteilung Miele und Riedel – drei Jahre strategische Partnerschaft Maximilian J. Riedel mit dem anspruchsvoll mundgeblasenen Bleikristall-Dekanter „Horse“, der das „Jahr des Pferdes“ im chinesischen Kalender symbolisiert. Als .tif herunterladen
Als .jpg herunterladen
Miele Pressemitteilung Miele und Riedel – drei Jahre strategische Partnerschaft Miele Österreich Geschäftsführer Martin Melzer zeigt das hochwertige SommelierSet der neuen Unterbau-Weintemperierschränke. Im Glashalter werden auch die Gläser auf die passende Temperatur gebracht. Geöffnete Flaschen sind sicher und Zubehör jederzeit verfügbar. Als .tif herunterladen
Als .jpg herunterladen