Presse-Mitteilungen

Presse/Nr. 079-2022

Wals, 23. September 2022 Presse/Nr. 079-2022

Neue Kühlgeräte von Miele vereinen Energieeffizienz mit höchstem Komfort

  • Komfortabel und flexibel wie nie: Standgeräte-Generation K 4000
  • Konsequent nachhaltig durch beste Energieeffizienzklasse A
  • Renommierte Design Awards für Premium-Ausstattung

Der Salat sieht traurig aus, die Karotten sind wie Gummi und selbst der Apfel, auf dem Markt sorgfältig ausgesucht, ist nicht mehr knackig. Wegwerfen? Viel zu oft heißt die Antwort „Ja“. Um dies zu verhindern, braucht es das richtige Frischesystem im Kühlschrank. Miele präsentiert eine neue Generation Stand-Kühlgeräte, die genau damit einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten und außerdem noch jede Menge Komfort bieten.

Die neue Generation K 4000 bietet mit PerfectFresh Active herausragende Lagerbedingungen. Obst und Gemüse halten bei diesem Frischesystem bis zu fünfmal länger als in einem herkömmlichen Gemüsefach. Für die längere Frische sorgt das perfekte Zusammenspiel von Kälte um die null Grad und Feuchtigkeit. Sichtbar wird diese Frische durch die aktive Befeuchtung mit einem feinen Wassernebel, der sich auf die Lebensmittel in den Frischeschubladen legt und so Qualität und Vitamine zusätzlich schützt. Diese aktive Befeuchtung kennt man vor allem aus professionellen Anwendungen, etwa bei der Gemüsekühlung im Supermarkt. Seit vergangenem Jahr bereits die wichtigste Neuheit bei den Einbaukühlschränken der Generation K 7000, gibt es PerfectFresh Active nun auch bei den beliebten Standgeräten von Miele.

Der feine Nebel wird alle 90 Minuten und bei jeder Türöffnung aus dem darüberliegenden Tank direkt in die Schublade abgegeben. Da der Wasserverbrauch dabei sehr gering ist, fasst der kleine, leicht zu reinigende Tank nur 120 ml und benötigt dementsprechend wenig Platz. Dank der niedrigen Temperaturen findet auch keine Verkeimung statt, sodass der Tank nur alle zwei bis drei Monate neu befüllt werden muss.

Beste Isolierung über lange Lebensdauer

In der Top-Liga spielt die Generation K 4000 auch beim Thema Effizienz: Die neuen Kühl-Gefrierkombinationen der Serie erreichen ein A auf dem Energy Label und damit die höchste Energieeffizienzklasse. Hierbei setzt Miele auf eine besonders hochwertige Isolierung mit einem Kern aus Silica (Kieselsäure), ein Stoff organischen Ursprungs mit guten Umwelteigenschaften. Durch den Einsatz dieser qualitativ sehr hochwertigen Isolation stellt Miele sicher, dass die hohe Energieeffizienz auch über die Lebensdauer der Geräte lange erhalten bleibt. Die Modelle der EEK A sind ab Frühjahr 2023 verfügbar.

Flexibel zeigt sich K 4000 auch noch in anderen Bereichen: Etwa mit FlexiBoard, einer teilbaren Abstellfläche. Dabei lässt sich der vordere Teil des Glasbodens einfach unter den hinteren schieben und muss nicht außerhalb des Kühlschranks verstaut werden. So lassen sich auf die Schnelle große Gefäße wie Töpfe oder Flaschen im Kühlraum unterbringen. Zusätzlich sind die Abstellflächen in der Tür dank Feinverstellung stufenlos und vor allem sanft verstellbar – ohne, dass der Inhalt kippelt oder herausgenommen werden muss.

Designpreise noch vor Markteinführung

Maßstäbe setzt die neue Generation auch beim Design. Hochwertigen Gerätefronten aus Edelstahl und Glas gehen einher mit dem einzigartigen Lichtkonzept FlexiLight 2.0, das eine gleichmäßige, blendfreie Beleuchtung mit verstellbaren Lichtmodulen ermöglicht. Dieser Premium-Auftritt überzeugte auch die Jurys des Red Dot Design Award und des iF Design Award. Sie zeichneten die Geräte schon vor Markteinführung aus.

Die breite Farbpalette, in den unterschiedlichen Ausstattungen kombiniert mit verschiedenen Griff- oder grifflosen Varianten, spricht an: Neben klassischem Weiß ist dies vor allem die Blackboard Edition mit beschreibbarer Oberfläche. Mit Edelstahl und der Variante BlackSteel sowie Modellen in Edelstahl-Look in der Basisklasse ist die Palette komplett und bietet für jeden Einrichtungsstil das richtige Kühlgerät.

 

Über das Unternehmen: Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2021 rund 4,84 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 21.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.400 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Die österreichische Vertriebs- und Servicegesellschaft wurde 1955 in Salzburg gegründet, erreichte 2021 einen Umsatz von € 247,2 Mio. Euro. Das Werk in Bürmoos erzielte einen Umsatz von 32,3 Mio. Euro.

Als Word herunterladen Alle Daten als .zip herunterladen
Ihr Ansprechpartner

Petra Ummenberger
+43 (0) 50 800-81551*
petra.ummenberger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Die neuen Stand-Kühlgeräte K 4000 von Miele. Hier in der Variante BlackSteel. (Foto: Miele)

 

Als .jpg herunterladen

Aktive Befeuchtung: Ein feiner Wassernebel in der Frischezone sorgt dafür, dass Obst und Gemüse lange knackig und frisch bleiben. (Foto: Miele)

Als .jpg herunterladen