Presse/Nr. 1025-2018

Wals, 29. August 2018

Sandra Kolleth übernimmt die Leitung von Miele Österreich, Slowenien und Kroatien

Miele Österreich mit neuer Geschäftsführerin

Mag. Sandra Kolleth übernimmt mit November die Leitung von Miele Österreich, Slowenien und Kroatien. Der bisherige Geschäftsführer Mag. Martin Melzer stieg zum Regional Managing Director auf und leitet – aktuell noch zusätzlich zu seinen Aufgaben in Österreich – bereits seit Jahresanfang die Region Südeuropa, Mittlerer Osten und Afrika.

Miele Österreich freut sich mit Mag. Sandra Kolleth erstmals eine Frau an der Spitze von Miele begrüßen zu dürfen. Sandra Kolleth zeichnete davor als General Manager von Xerox Austria verantwortlich. Ihre daraus gewonnene Expertise im Bereich Marketing, Vertrieb, Service und als Führungskraft wird sie nutzen, um Miele in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.

Sandra Kolleth startete ihre Karriere mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit einer Spezialisierung auf Warenhandel und Personalwirtschaft. 1995 stieg sie im Qualitätsmanagement bei Xerox Austria ein. Zwei Jahre später wechselte sie in den Vertrieb. 2003 übernahm sie die Marketingleitung. Ein Jahr später wurde sie Mitglied der Geschäftsführung. 2008 übernahm sie die Leitung der Xerox Global Services, der Dienstleistungstochter von Xerox Austria. 2013 wurde Frau Mag. Sandra Kolleth zur General Managerin von Xerox berufen.

Die Miele & Cie. KG und die Geschäftsführer Dr. Stefan Breit, Dr. Markus Miele, Olaf Bartsch, Dr. Reinhard Zinkann und Dr. Axel Kniehl freuen sich: „mit Frau Kolleth und ihren umfangreichen Erfahrungen eine Führungspersönlichkeit gefunden zu haben, die die Entwicklung von Miele Österreich erfolgreich vorantreiben wird.“

Mag. Martin Melzer hat nach sieben erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer von Miele Österreich, Slowenien und Kroatien seinen Vorgänger Josef Vanicek abgelöst, welcher in den wohlverdienten Ruhestand tritt.  Mag. Martin Melzer leitet bereits seit Jahresanfang die Region SEMEA (Südeuropa, Mittlerer Osten, Afrika) als Regional Managing Director und wird seine bisher gewonnenen Erfahrungen beim Aufbau der Marke Miele in diese wichtigen zukünftigen Wachstumsmärkte für das Unternehmen Miele einbringen. In den vergangenen sieben Jahren wurde unter seiner Führung die Marktführerschaft von Miele in Österreich deutlich ausgebaut, die Marke Miele als klare Nummer 1 am österreichischen Hausgerätemarkt fest verankert und in den Märkten Kroatien und Slowenien alle Voraussetzungen für weiteres profitables Wachstum geschaffen.

Mag. Martin Melzer: „Mit Mag. Sandra Kolleth haben wir für Miele Österreich eine erfahrene Führungskraft aus Österreich gewonnen, die Miele Österreich, Slowenien und Kroatien in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen wird. Ich schaue auf eine tolle Zeit bei Miele Österreich zurück und freue mich auf meine neue spannende Aufgabe, für Miele neue Märkte zu erschließen und zu weiterem Erfolg zu führen.“

Mag. Sandra Kolleth: „Ich freue mich sehr, ein Teil des professionellen Miele Teams in Österreich, Slowenien und Kroatien zu werden. Miele blickt in Österreich auf eine lange Tradition zurück und lebt das Markenversprechen „Immer besser“ mit viel Innovation und Engagement ganz im Sinne unserer Kunden, Handelspartner und Mitarbeiter. Mit „Immer besser“ streben wir ständig danach, ein außergewöhnliches Markenerlebnis zu schaffen. Es ist ein klares Versprechen, mit dem wir die Erwartungen unserer Kunden stets übertreffen wollen. Ein Versprechen, dem auch ich mich zutiefst verpflichtet fühle.“

Über das Unternehmen:
Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 20.100 Menschen, 11.225 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Die österreichische Tochter des deutschen Familienunternehmens wurde 1955 in Salzburg gegründet. Miele Österreich erreichte 2017 einen Umsatz von € 238,5 Mio. und konnte die Marktführerschaft bei großen Hausgeräten deutlich ausbauen.

Geschäftsleitung Miele Österreich: (v.l.) Walter Ecker (Vertrieb Professional), Mag.(FH) Elisabeth Leiter (Marketing), Wolfgang Bell (Administration), Mag. Sandra Kolleth (Geschäftsführung), Ingo Wimmer (Vertrieb Hausgeräte), Karl Pecho (Technischer Dienst).

Geschäftsleitung Miele Österreich: (v.l.) Karl Pecho (Technischer Dienst), Walter Ecker (Vertrieb Professional), Mag. Sandra Kolleth (Geschäftsführung), Wolfgang Bell (Administration), Mag.(FH) Elisabeth Leiter (Marketing), Ingo Wimmer (Vertrieb Hausgeräte).

Mag. Sandra Kolleth

Mag. Sandra Kolleth