Presse-Mitteilungen

Presse/Nr. 155-2014

Wals, 20. März 2014

„ProCare Protein Check“ zeigt sofort die Aufbereitungsqualität
Schnelle und einfache Kontrolle von Reinigungsergebnissen in der ZSVA

 

Die schnelle und einfache Prüfung der Instrumentenaufbereitung ist mit dem neuen „ProCare Protein Check“ von Miele möglich.
Jedes Set enthält drei Stifte, die mit einer roten Testflüssigkeit gefüllt sind. Diese wird nach der Reinigungs- und Desinfektionscharge einfach auf die Oberfläche des zu prüfenden Instrumentes gegeben. Schon nach etwa drei Minuten liegt das Ergebnis vor, ob die Reinigung ausreichend war
.

Eine nur vier Millimeter schmale Dosierspitze ermöglicht das punktgenaue Auftragen der Testflüssigkeit auf den Instrumentenbereich, der überprüft werden soll. Die Flüssigkeit muss drei Minuten lang einwirken und wird dann für drei Sekunden unter fließendem Wasser abgespült. Falls sich noch Restprotein auf dem Instrument befindet, ist dieses sofort anhand einer Verfärbung erkennbar. Mit einer Indikatorkarte, die dem Set beiliegt, lässt sich der Grad der Kontamination ermitteln.

Der „ProCare Protein Check“ ist besonders praxisgerecht für Routinekontrollen von Medizinprodukten, da die Testflüssigkeit direkt auf die Instrumentenoberfläche aufgetragen wird. Die Handhabung ist äußerst einfach und da der Test erst nach dem letzten Programmschrittt – der thermischen Desinfektion – vorgenommen wird, werden die Arbeitsabläufe in der Zentralen Sterilgutversorgung nicht unterbrochen.

Als Ergänzung zum „ProCare Protein Check“ von Miele ermöglicht das bewährte „Miele Test-Kit“ weiterhin die umfassende quantitative Bestimmung von Restprotein. Sie ist laut Empfehlung der Norm DIN EN ISO 15883 mindestens einmal jährlich im Rahmen der Revalidierung vorzunehmen, doch der Reinigungsprozess muss dafür vor der thermischen Desinfektion unterbrochen werden. Dies ist für Anwender im Alltag oft schwierig umzusetzen. Die Kontrollmöglichkeit nach Abschluss der Aufbereitung hingegen gibt schnell und zuverlässig Gewissheit, ob es sich bei etwaigen Restanschmutzungen um Rückstände wie beispielsweise Prozesschemikalien handelt – oder ob sie proteinbasiert sind, also durch Körpersubstanzen wie Blut verursacht wurden.

Die Kombination aus „Miele Test-Kit“ und dem neuen „ProCare Protein Check“ von Miele für regelmäßige Routinekontrollen stellt somit das maximale Qualitätsniveau für die Reinigung in der Sterilgut-Versorgung – und damit auch maximale Patientensicherheit – sicher.

Als Word herunterladen Alle Daten als .zip herunterladen
Ihr Ansprechpartner

Petra Ummenberger
+43 (0) 50 800-81551*
petra.ummenberger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
ProCare Protein Check

Punktgenau auftragen lässt sich die rote Testflüssigkeit des „ProCare Protein Check“ von Miele. Sie muss drei Minuten lang einwirken und wird dann kurz unter fließendem Wasser abgespült. Anhand einer Verfärbung auf dem Instrument lässt sich sofort erkennen, ob sich dort noch Restprotein befindet.

Als .tif herunterladen
Als .jpg herunterladen