Stanglwirt

Im Urlaub und doch daheim

Familienbande & Fangetümmel: Das Fünf-Sterne-Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Dass eines der bekanntesten und ältesten Gasthäuser Tirols, der Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser, für viele seiner Gäste der Inbegriff von Urlaub, Erholung und Tiroler Lebensart ist, verwundert wenig – verbindet er doch als Fünf-Sterne-Bio- und Wellnessresort scheinbare Gegensätze auf harmonische Weise. „Trend und Tradition, Luxus und Urigkeit, Bio und Genuss: Beim Stanglwirt heißt es nie ‚entweder – oder‘, sondern immer ‚sowohl – als auch‘“, sagt Juniorchefin Maria Hauser. www.stanglwirt.com 

 

Exklusivität trifft Nachhaltigkeit

Als Ganzjahresbetrieb ohne Ruhetage bietet das Hotel seinen Gästen ein vielfältiges Freizeitangebot, das neben einem 12.000 Quadratmeter großen Spa und Wellnessbereich, einer abwechslungsreichen Gastronomie, Tennisanlagen und einer Golf Driving Range auch ein Lipizzanergestüt mit Reitschule beinhaltet. Dieses wird von der Pferdeliebhaberin und Juniorchefin Elisabeth Hauser­Benz geleitet.

 

Spürbare Verbundenheit

Um sich so einen vielseitigen Betrieb aufbauen zu können, bedarf es vieler Menschen, die Hand in Hand arbeiten. „Wir sind sehr stolz, dass wir in allen Bereichen des Hauses Partner an unserer Seite wissen, die uns seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten begleiten. Ein solches Netzwerk basiert vor allem auf gegenseitiger Ehrlichkeit, Transparenz und viel Mühe“, erzählt Elisabeth Hauser­Benz.

 

Storytelling ist hoch im Kurs

Dass der Stanglwirt beim Thema Digitalisierung und soziale Medien Vorreiter in seiner Branche ist, zeigt seine große Community von rund 104.500 Facebook­Fans und 77.600 Instagram­Followern mit sehr starken Interaktionsraten und Reichweiten. Auch die imposante Kulisse hat dazu beigetragen, dass sich der Stanglwirt zu einem wahren Instagram­Hotspot entwickelt hat. „Sehr beliebt sind Motive unserer Hotel­Attraktionen, Kulinarik­Themen und authentische Geschichten. Storytelling ist hoch im Kurs – ein Glück, dass uns die Geschichten im Stanglwirt nie ausgehen“, sagt Maria Hauser. Seit einigen Jahren arbeitet das Hotel auch mit Influencern zusammen.

 

Verlässlichkeit auf allen Ebenen

Nicht nur Ehrlichkeit, sondern auch Verlässlichkeit wird im Hause Stanglwirt großgeschrieben – besonders, wenn es um die Wahl der richtigen Geräte für die hauseigene Wäscherei geht. Seit circa 45 Jahren ist Miele in diesem Bereich der zuverlässige Partner. Sieben Industriewaschmaschinen sowie fünf Trockner sorgen Tag für Tag dafür, dass die Gäste mit flauschigen und samtweichen Textilien verwöhnt werden. Auch die neue Mitarbeiter­Residenz wurde mit acht Waschmaschinen und acht Trocknern von Miele ausgestattet. „Einer unserer Trockner arbeitet schon seit 40 Jahren und man bekommt auch heute immer noch Ersatzteile dafür“, erzählt Magdalena Hauser, die sich mit viel Herzblut um die Dinge im Hintergrund kümmert – so wie die Koordination der Wäscherei.

 

Es geht immer weiter...

Auch im Alltag des Stanglwirts ist Stillstand ein Fremdwort – selbst während der Pandemie. Und was könnte dies besser beweisen als die Tatsache, dass die Familie Hauser während der Lockdowns insgesamt 27 Kälbchen auf die Welt gebracht hat?

www.stanglwirt.com