Maximale Energieeffizienz in der Wäschepflege – neue Aktionsgeräte mit erstklassiger Performance
Erstmals Energieeffizienzklasse A minus 10 Prozent im Programm*
Wenn es besonders schnell gehen muss, QuickPowerWash in nur 49 Minuten
Neben maximaler Energieeffizienz sind die Bedürfnisse und Prioritäten der Kundinnen und Kunden oft unterschiedlich, und damit auch die Kriterien, die bei dem Kauf einer Waschmaschine entscheidend sind. Mit einem vielfältigen Programm bietet Miele deshalb für jeden Bedarf genau das passende Modell an. Zwei neue Geräte der Aktionsreihe „EcoPerformance“ runden das Angebot jetzt weiter ab. Selbstverständlich sind beide Modelle in der besten Energieeffizienzklasse erhältlich, auf 20 Jahre Lebensdauer getestet und über die Miele App steuerbar. Verkaufsstart der Geräte ist im September.
Die Modelle „EcoPerformance“ zeichnen sich insbesondere durch eine erstklassige Energieeffizienz aus. Basis für diese ist das Miele-Waschverfahren PowerWash, das über eine zusätzliche Umflutpumpe die Waschlauge immer wieder von oben zurück in die Trommel spült. Zudem sorgt ein spezieller Drehrhythmus der Trommel dafür, dass die Wäsche an der Wand anliegt und dadurch einen Tunnel bildet. Dank dieser Kombination kann das Waschmittel die Textilien schneller und gleichmäßiger durchdringen, bei zugleich kurzen Laufzeiten. Mehrfaches kurzes Zwischenschleudern und erneutes Einsprühen der Wäsche mit Waschlauge (Spin&Spray) reduziert den Wasserverbrauch und somit auch die Aufheizenergie weiter. Aufgrund einer verbesserten Verfahrenstechnik unterschreitet dieses Gerät erstmals die Grenzwerte der Energieeffizienzklasse A um 10 Prozent*. Und falls es besonders schnell gehen muss, werden dank der Programmoption QuickPowerWash bis zu vier Kilogramm Wäsche in nur 49 Minuten sauber („Waschwirkung A“).
*laut neuem EU-Energielabel
Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.
Die österreichische Vertriebs- und Servicegesellschaft wurde 1955 in Salzburg gegründet, erreichte 2022 einen Umsatz von € 262,7 Mio. Euro. Das Werk in Bürmoos erzielte einen Umsatz von 40,8 Mio. Euro.
Erstmals Energieeffizienzklasse A minus 10 Prozent – das Waschmaschinen-Modell „EcoPerformance“ spart mehr Wasser und Strom als jemals zuvor. (Foto: Miele)