Miele Quality Time

mit Roman Königshofer

Jeder hat Dinge in seinem Leben, die für ihn besonders wichtig sind, die er besonders liebt. Für den einen ist es die Zeit mit der Familie, für den anderen ein ganz besonderes Hobby oder auch einfach die Zeit Draußen in der Natur. Diese Quality Time ist wichtig und lädt die Batterien für den Alltag wieder auf. Bei der #mielequalitytime steht diese Zeit im Vordergrund. Sie erzählt Geschichten aus dem ganz persönlichen Alltag verschiedener Personen, Geschichten die von Dingen handeln, die wir besonders lieben....

#mielequalitytime mit Abenteuer- und Sportfotograf Roman Königshofer

Sein Beruf macht Roman Königshofer sehr glücklich – weil er dafür brennt. Jeden Tag. Und weil die Arbeit ihm das gibt, was ihm am wichtigsten ist: Quality Time. Das ist für den Fotografen die Zeit, die er sich für ein perfektes Foto nehmen kann. Und dafür steht er auch gern früher auf.

 

Nachdem der Wecker um 3 Uhr morgens geklingelt hat, macht Roman als allererstes einen guten Kaffee – für sich und seine Freundin. Denn zusammen macht das Erklimmen der Gipfel im perfekten Licht und mit dieser besonderen Morgenstimmung viel mehr Spaß.

„Es macht doch alles doppelt so viel Spaß, wenn man es zu zweit machen kann.“

Seinen Fotorucksack packt Roman schon am Abend, damit er in der Früh keine Zeit verliert. Morgens fehlen dann nur noch die Filmrollen aus dem Kühlschrank für die analogen Bilder und es kann losgehen. Auch nützliche Apps helfen ihm, die vorhandene Zeit für das perfekte Foto effektiv zu nutzen. So kann er zum Beispiel den Saugroboter bequem und ganz einfach vom Handy aus steuern. Und wenn er dann nach Hause kommt, ist der Hausputz schon so gut wie erledigt.

„Ich liebe alles was es mir ermöglicht, viel Zeit mit meiner Freundin am Berg zu verbringen.“

Es ist oft schon ein Wettlauf gegen die Zeit um zum richtigen Zeitpunkt am Gipfel anzukommen. Denn nur dann erwischt man das richtige Licht, mit der richtigen Stimmung für das perfekte Bild.

Die Stimmung und das Gefühl hoch oben in den Bergen sind immer anders – aber immer ganz besonders. Man spürt die Ruhe und fast schon Demut vor der Schönheit der Landschaft, die Roman Königshofer bei seiner Arbeit umgibt. Jeder Handgriff sitzt und leise klickt die Kamera in der aufgehenden Sonne.

„Wenn Motiv und Licht perfekt sind, nehme ich mir auch die Zeit für ein analoges Foto – das ist Quality Time in Perfektion für mich.“

Roman Königshofer ist nirgends so gern, wie in den Bergen. Hier genießt er die grenzenlose Freiheit – mit der Zeit für Ruhe, Zweisamkeit und einfach auch Dankbarkeit das er beruflich das tun kann, was ihn am meisten erfüllt.

„Quality Time hat für mich immer mit den Bergen zu tun.“

 

Die weiteren Episoden der #mielequalitytime finden Sie laufend hier auf der Website oder auf unserem Instagram Account unter www.instagram.com/miele_oesterreich.

 

Nach oben